MP-Rotatoren kommen nicht mehr hoch

@SebDob
Da gehe ich mit, dass beim hochkommen der Aufsteiger Wasser zwischen Steigrohr und Dichtung Austritt, um den Dreck raus- und wegzuspülen. Ich hatte nochmals einen Pro-Spray40 Aufsteiger auseinander genommen und feststellen können, dass sich keiner von den 17 Aufsteiger zu einem Neuen unterscheidet. Des Weitern konnte ich merken, dass die Dichtung oben am Rohr mehr Spiel hat als unten am Rohr. Ergo: das Rohr ist unten etwas im Durchmesser größer als oben. Demnach ist es erst dicht, wenn das Rohr ganz ausgefahren ist und dann kommt nur aus der Düsen das Wasser raus.

Was meinst du mit unkonzentrierte Aufsteiger? Sind das die Aufsteiger ohne Druckregulierung?

Die Leistung von Brunnenpumpen von 1,5m³/h was Scout! meinte, ist im allgemeinen. Der Wert soll seiner Meinung nicht übersteigt werden.
Meine hat 2m³/h. Weil laut Fließdruckmessung der 10l Eimer in 18s voll war.
Ja, unkompensiert.

Du hast jetzt Theorie zur Praxis. Du vergleichst IST Förderleistung mit dem theoretischen Zustand, dass die regner beim aufsteigen dicht sind. Deine 17 regner lassen aber beim aufsteigen so viel Wasser am Aufsteiger vorbei, dass sich kein ausreichender Druck aufbauen kann. Ich würde es wirklich mal mit den billigsten unkonpensierten Gehäusen versuchen. Im übrigen egal, ob RB oder Hunter. Die Rotatoren passen immer.

• Weiß ich, aber bei dem Kreislauf, der soviele Regner (17) hat, kann sich schon ein kleiner Fehler bemerkbar machen. Es hätte ja sein können, dass das Rückschlagventil etwas klemmt (nicht weit genug aufgeht).

• Nicht 100%ig. Ich blase zwar alles im Herbst mit Druckluft aus und habe alle Anschlüsse kontrolliert, aber ich habe nicht das ganze Rohr freigelegt. Das 32er PE-Rohr hält aber bis 10bar aus und liegt 50cm tief.
    ich werde berichten, wenn ich die neuen unkompensierten Aufsteiger eingebaut habe.

• Heute kam das Paket mit den 17 unkompensierten Aufsteigern an. Alle 17 kamen mit Anstrengung hoch und arbeiteten. Dann habe ich das Ventil geschlossen und gleich wieder geöffnet, um zu sehen, ob es zum wiederholten Male funktioniert. Aber leider blieben alle Aufsteiger unten.
    Hat leider nicht geklappt.
    Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als daraus 2 Kreise zu machen :cautious:. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Pumpe in den 2 Jahren an Leistung verloren hat und der Kreis echt zu knapp berechnet ist. Trotz, dass die Theorie sagt, dass noch 0,3m³/h Reserve sind. SCHADE

Schade…

Aber 0,3 Reserve… bei 1000 Liter oder bei 2000 Liter??

Der prozentuale Anteil unterscheidet sich deutlich

Dass die Pumpe selbst an Leistung verliert ist eher untypisch. Einzig der Kondensator ist ein Verschleißteil, der mit der Zeit nachlässt. Wie ist der Grundwasserstand? Viel geregnet hat es in letzter Zeit ja nicht.
    Ich würde nochmal einen Durchflusstest bei 1,2 bar empfehlen, um feststellen zu können, wie groß der Unterschied im Durchfluss zwischen funktionierendem Betrieb und Fehlfunktion ist.
    Du sagtest, dass es mit den neuen Aufsteigern zuerst funktioniert hat, nach Stopp und erneutem Start nicht mehr. Wie ist es mit einer Pause von z.B. 24 Stunden zwischen Stopp und Start?

• Wo kommen die 1,2bar her?
    Aus dem Ausgangspost

Der Sinn ist, herauszufinden, wo das Problem herkommt. Liegt es am Grundwasserstand, am Brunnen, an der Pumpe? An den Regnern offensichtlich nicht bzw. nur teilweise (einmal hats ja funktioniert). Sonst baut er möglicherweise in zwei Jahren den nächsten Kreis auf zwei Kreise um, weil auch dafür die Förderleistung nicht mehr ausreicht.

• Ich werde morgen das mit den 1,2bar probieren. Aber vielleicht kann ja das Schaufelrad der Pumpe verschleißen, da im Filter immer etwas Sand ist. Der Grundwasserstand scheint aber in Ordnung zu sein, da ja 2m³/h mit den Fließgeschwindigkeitstest bei 3,5bar war und auch keine Luft gezogen wird. Eine Pause von 24h bringt keinen Erfolg.

Wenn im Filter Sand ist, ist die förderrate für den Brunnen zu groß.

Die 1,2 bar sind sinnfrei beim scheinbar nicht funktionsfähigen Kreis. Die anderen haben laut deiner Aussage 3,4bar mindestens. Die solltest du testen. Schaffst du dort den Druck?

Ansonsten wäre wegen dem sandproblem sowieso ein Test sinnvoll.
    Hast du bei den scheinbar kleineren Kreisen auch Sand?? Wenn nicht, oder min deutlich weniger, wäre eine Teilung erst recht sinnvoll.

Als der Brunnen neu war und gespült wurde, war der Filter sandfrei. Was soll ich denn bei den funktionierenden Kreisen testen? Wenn man es beobachtet, dann sieht man, dass bei den funktionierenden Kreisen die Regner schon bei ca. 1,5-2bar hoch gehen und der Defekte bleibt bei 1,2bar stehen.
    Das Manometer ist gleich hinter der Pumpe. Und wenn sie mal hoch kommen, dann steigt der Druck auf 3,6bar. Was ich überhaupt nicht verstehe :unsure:
    Kann nur an der Vielzahl an Regner liegen.
    Natürlich ist bei den anderen Kreisen auch Sand (gleiche Quelle). Der Sand ist ja im Filter, der hinter der Pumpe ist.

@SebDob
    Ich verstehe nicht was du meinst bzw. was ich testen soll. Du sagst 1,2bar sind sinnfrei beim defekten Kreis und ich soll die anderen testen, ob ich da den Druck schaffe......
    Die funktionieren doch und es ist überall Sand bei.
    Kannst du es bitte nochmal anders formulieren?

Wenn die anderen Kreise ihren Druck vom letzten Jahr schaffen, spricht nicht soviel gegen die Pumpe.

ABER! Bei sandeintrag ist dein Brunnen überfordert! Es kann langfristig zur Zerstörung führen, er setzt sich zu.

Abhilfe wäre erstmal zu versuchen welche Fördermenge ohne sandeintrag machbar ist. Wenn du sagst, selbst die kleinen Kreise sind betroffen… fraglich dann ob gleich stark?

Und wenn du dann weißt wieviel der Brunnen wirklich kann, kannst du deine Kreise neu bilden.

Alternativ eine kleine Zisterne setzen und diesen als Puffer nutzen.

• Zurück
    Oben Unten