Monstera deliciosa viele Luftwurzeln - gut oder schlecht?

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
7.458
Ort
Schweizer Mittelland
Liebe Monstera-Experten

Ich habe von einer lieben Userin hier eine Monstera deliciosa vor ein oder zwei Jahren erhalten, die mich sehr erfreut und die wunderschön gedeiht.

So glaube ich eigentlich auch, dass es ihr sehr gut geht. Was mich aber etwas irritiert sind die vielen Luftwurzeln.

Ist das normal (es stört mich überhaupt nicht) oder haben Monsteras normalerweise weniger Luftwurzeln? Ist es ein Zeichen, dass ihren Erdwurzeln Luft und Sauerstoff fehlen? Die Erde sollte meines Wissens nicht allzu dicht sein. Heraus nehmen kann ich den Erdballen nicht, da mehrere Pflanzen drin sind und er sonst zerfallen würde.

Wenn es aber normal ist, dann ist alles gut und ich bin beruhigt. Könnt ihr mich beruhigen? 😎

IMG_1532.jpeg IMG_1531.jpeg
 
  • Die Luftwurzeln gehören zum Pflanzenbild. Sie bildet sie aus zum Zweck des Festhaltens und zusätzlich zur Aufnahme von Wasser/Nahrung. Du kannst die Luftwurzeln ins Substrat leiten, dann wurzeln sie fest und werden mit zu Erdwurzeln. Kannst sie auch abschneiden, wenn sie Dich stören, aber nicht alle, tut ihr sonst nicht so gut. Wenn Du länger keine Zeit oder Gelegenheit hast die Pflanze zu gießen, kannst die Luftwurzeln auch in ein Wasser gefülltes Behältnis stecken. Dadurch kann sie sich dann selbst versorgen.
     
    Super, danke. Dann ist es also normal. Mich stören die Luftwurzeln überhaupt nicht. Und für eine allfällige Vermehrung der Monstera sind sie ja sowieso gut. 😊
     
  • Similar threads

    Oben Unten