Monatserdbeerstaude gekauft - Umtopfen? Teilen?

• Ersteller Ersteller MrCoffee
  • Erstellt am Erstellt am
M

MrCoffee

Guest
So, nachdem meine Kräuter sich so langsam entwickeln, stehe ich schon vor dem nächsten Problem als unerfahrener Pflanzeinsteiger :rolleyes:
Habe mir die Woche nun Erdbeerpflanzen geholt, da unsere Pflanzen vom letzten Jahr eingegangen sind, wahrscheinlich zu kalt oder zu trocken gewesen. Egal.
Jedenfalls hab ich jetzt u.a. eine Monatserdbeerstaude in nem 18er Topf, Bild gibts anbei. Einzelne Pflanzen hab ich nicht gefunden, es gab nur noch diesen einen Topf und da ich nicht noch länger warten wollte, hab ich se dann mitgenommen.
Es handelt sich um die Sorte Fragaria vesca Rosea. Die Blüten sind rosa, also echt toll (siehe Avatarbild).
Nun wie schon im Threadtitel stellt sich mir jetzt die Frage, ob das nun in dem Topf bleiben kann? Vom Gefühl her hätte ich jetzt gesagt nein, weil das schon alles recht dicht steht und ich auch schon bissl Ungeziefer und verwelkte Blätter raushabe. Umtopfen krieg ich ja noch hin aber mit teilen hab ich ja nun überhaupt keine Erfahrungen. Bitte Hilfe!!:( Möchte doch nix falsch machen.

Anhänge

• Monatserdbeere.webp
    Monatserdbeere.webp
    259 KB · Aufrufe: 229
  • Schade, dass keiner geantwortet hat. Naja, haben das Teil jetzt quasi zerlegt. In der Mitte kam ja kaum Licht hin und das Ganze war einfach zu dicht, daher haben wir sie jetzt in 9 Einzelpflanzen zerrupft. Momentan lassen se noch zum Teil die Blätter hängen aber wird schon werden, hoffe ich.

Ich hab auch die Rosa Walderdbeere, die wachsen wie das Gewitter, sagt man. Hast gut dran getan, sie zu teilen. Die wachsen bestimmt rasch an.

Beste grüße
    Doro

• Ich hoffe es, mussten ja schon recht brutal vorgehen, da die Wurzen ja richtig miteinander verankert waren. Aber immerhin haben wir schon 4 Blüten ;-)

• ja siehste....:cool: Ich hab schon 10! :-P:-P
    Die wird noch weitere nachschieben. Ich habe meine vorsichtshalber in die Balkonkästen gestopft, weil ich sie nicht im Vorgarten haben will. Sie hat wohl die Tendenz zu wuchern.

Beste Grüße
    Doro

Aktuell lassen se alle noch ziemlich die Blätter hängen. Was aber positiv ist, dass aus jeder der Einzelpflanzen trotzdem gerade neue Triebe also Blätter sprießen. Schade dass die bisherigen Blüten durch die Aktion wahrscheilich fast alle eingehen werden.

• Zurück
    Oben Unten