Molch

Hallo zusammen, will mich auch endlich mal wieder aus dem Winterschlaf melden. Eeeeeeeendlich ist wieder Gartenzeit. Wir sind froh, dass man nun wieder aktiv werden kann. Und nicht nur wir :pa:werden wieder aktiv, auch die Pflanzen und Tiere.

Als ich unseren künstlichen Minitümpel etwas säubern wollte (mit einem Kescher Blätter rausfischen, den Boden vom "Schmodder" säubern), wuselte es im Kescher wie wild. Wir haben Molche im Garten (siehe Foto). Also gesehen habe ich ca. 10. Aber es sind, laut Beschreibungen im Internet, was ihre Vermehrung angeht, sicher noch deutlich mehr. Sie haben einen total orangenen Bauch. Lustig.

Dieser Minitümpel (schwarze Plastikwanne), war schon im Garten, als wir ihn übernommen hatten. Wir hatten bisher das Wasser nie ausgewechselt, sondern (wenn es im Sommer zu trocken war und das Wasser weniger wurde) höchstens mal abgestandenes Wasser hinzugegossen.
Meint ihr das reicht?
Am Rand hängt Gras in das Wassergefäß. Es sieht natürlich schöner aus, als wenn ich es wegschneide. Denn dann sähe man dauernd den schwarzen Kunststoff.

Außerdem entdeckten wir noch viele Morcheln auf dem im letzten Jahr angelegten neuen Beet (das mit Rindenmulch) bedeckt ist. Wie und was da auf unserem neuen Beet bald hoffentlich mal blüht, zeig ich euch dann, wenn es herzeigbar ist :).

Ach noch ne Frage (ich schreib die jetzt auch hier im allgemeinen Teil, hoffe das ist O.K.): So wie es aussieht, hat unser Efeu extrem gelitten im Winter. So viele braune Blätter, wie jetzt, hab ich noch nie gesehen. Der Efeu ist sicher schon mindestens 8 Jahre dort im Garten (Efeuhecke) und sah immer sehr schön aus. Kann ich den ohne Bedenken radikal kürzen?

So, das war es mal wieder als Lebenszeichen von mir.
Viele Grüße
Chris

Anhänge

• Morchel_1.jpg
    Morchel_1.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 108
  • Molch_1.jpg
    Molch_1.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 92
  • Wir haben auch ein Biotop wo wir nur Wasser nachgeben , nicht wechseln . So bleibt das Leben darinnen und die Organismen erhalten .

Wir haben auch die süssen mit den orangen Bäuchlein , wie auch mit roten Bäuchlein. Im moment ziehen sich auch quer durchs Biotop das Eigelege der Erdkröten :)