Mohnsamen ernten - wann und wie ?

Hallo zusammen,
ich mache mal einen neuen Thread auf zumThema Mohnblumensamen, obwohl dazu schon kurz im anderen Mohnblumenthread geschrieben wurde. Habe noch ein paar ergänzende Fragen.
Ich möchte meine Wildblumenwiese Stück für Stück um einige schöne Blumenexemplare erweitern. Neben unserem Haus am Feldrand blühte z.B. dieses Jahr wieder dieser zarte orange-rote Feldmohn. Woran erkenn ich, dass die Fruchtkapseln erntereif sind ? Und wie geht es dann weiter? Kapsel abzwicken und im Ganzen ab in mein Blumenbeet oder die Kapsel öffnen ? Sorry, kenne mich mit Samen absolut noch nicht aus und bin für jeden " idiotensicheren" Tipp dankbar.;)
VieleGrüße
von
sternthaler

• Nachdem Mohn ein Kaltkeimer ist, würde ich mit dem Aussähen bis in den Spätherbst warten.

• Dieses Jahr kam in meinem Garten ein Weisser Mohn mit riesigen weissen Blüten .
    Fragt mich nicht woher der kam :grins:
    Leider setzte ihm der Regen enorm zu und die Blüten waren shcnell geschichte. Nun habe ich die Kapseln abgeschnitten bevor sie faulen und werde auch im herbst aussäen. :)

• Huhu sternthaler,
    m.E. ist es egal, wann du Mohn säst.:)

Wir haben seit Jahren bis zu 100 Mohnpflanzen unterschiedlicher Arten und Farben und die säen sich immer selbst aus, wenn die Kapseln reif sind und runter fallen.

Nur selten nehmen wir Kapseln ab, um den Inhalt an einen neuen Platz im Garten auszusäen.

Gerade heute habe ich die Körnchen unseres lila Schlafmohns unter der Hecke verstreut.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Guten Morgen,

ich habe gestern Mohnsamenkapseln auf einem Spaziergang erbeutet ... allerdings sind die noch grün.
    Da war ich wohl etwas voreilig, wenn ich das so lese ... Schade :rolleyes:
    Reifen die evtl. noch nach oder kann ich meine Beute entsorgen ?

Viele Grüße
    die Helhestern

Guten Morgen,

ich kann mir meine Frage mittlerweile selber beantworten. Aus den grünen Kapseln rieseln jetzt schwarze Körnchen :)
    Sie reifen also nach. Prima :D

Grüße
    die Helhestern

• Zurück
    Oben Unten