Mögen Zwetschgenbäume Kletterrosen?

Hallo,

ich war heute beim Netto, und meine Tochter (2) hat eine gelbe Kletterrose entdeckt, die sie ganz toll fand und haben wollte. Bei 1,79 hab ich mich dann auch breitschlagen lassen. Und in dem Moment gedacht, ich könnte die ja am Zwetschgenbaum klettern lassen. Der ist schon bestimmt schon 20 Jahre alt.

Geht das denn überhaupt, mögen die beiden sich?

Danke vorab sagt
Tina

• Hallo, warum sollte das nicht gehen? Ich habe auch einen spanischen Obstbaum, in dem seit dem letzten Jahr eine New Dawn klettert. Rosen sind ja keine Schmarotzer wie z. B. Efeu, sie tut Deinem Pflaumenbaum nicht, außer ihn als Rankhilfe benutzen. ;)

• Hallo gründäumlehrling,
    Die Kletterrose nutzt den baum als rankhilfe. Das schadet nicht
    Nebenbei sorgt sie für Beschattung, nimmt dem baum also das licht.
    Und sorgt dafür, das der Baum schlechter abtrocknet.

gerade bei Zwetschgen hat man sowieso ständig das problem, dass sie unten gerne verkahlen. Das wird durch Lichtkonkurrenz in diesem Bereich verstärkt.
    Bei zwetschgen sind Pilzerkrankungen immer ein Problem. Das wird durch schlechteres Abtrocknen verstärkt.

Du musst dich entscheiden: Ist der Zetschgenbaum ein Obstbaum, dann lass die Kletterrose weg. Das schadet auf die Dauer der Qualität des geernteten Obstes (weniger Licht = weniger Süsse und Aroma), schadet dem Baum (Pilzkrankheiten) und der Ernter braucht immer längere Leitern (baum verkahlt unten, die letzten Früchte sind also immer weiter oben).

Ist der Zwetschgenbaum eine rankhilfe, dann finde dich schonmal damit ab, dass die Zwetschgen weniger, schlechter und schlechter erreichbar werden.

Gekonnter Obstbaumschnitt hat zum Ziel, einen Baum zu erziehen, der überall genug Licht erhält und möglichst schnell abtrocknen kann.
    Das Pflanzen eines Kleterers an einen Obstbaum macht das Gegenteil.

Hast du keinen anderen Baum? oder einen Rosenbogen?

Gruss

• Zurück
    Oben Unten