Moderlieschen im Naturteich

Frosch 52

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2012
Beiträge
55
Ort
Mülheim an der Ruhr
Wir haben und letztes Jahr einen Naturteich angelegt. Ohne Filter und ohne Pumpe. Meine Frage wäre, kann ich trotzdem Moderlieschen einsetzen und was fressen die? :pa:
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Unsere Moderlieschen sind nun 3 jahre alt und hatten schon Nachwuchs :D

    Unsere Wanne ist 150 cm x 90 cm und die tiefste Stelle ist 60 cm tief.

    Sie ernähren sich von den Teichlebewesen und Organismen , Algen und Pflanzresten. Im moment stehen hin und wieder Krötenlaich auf dem Speiseplan :grins:
    In diesem kleinen Biotop leben sie zusammen mit Molchen und kurze Zeit Kröten , Fröschen und im Sommer mit Libellenlarven und anderen Teichtierchen.

    Es ist lustig mitanzuschauen wenn sie spielen und springen
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Unsere Moderlieschen sind nun 3 jahre alt und hatten schon Nachwuchs :D

    Unsere Wanne ist 150 cm x 90 cm und die tiefste Stelle ist 60 cm tief.

    Sie ernähren sich von den Teichlebewesen und Organismen , Algen und Pflanzresten. Im moment stehen hin und wieder Krötenlaich auf dem Speiseplan :grins:
    In diesem kleinen Biotop leben sie zusammen mit Molchen und kurze Zeit Kröten , Fröschen und im Sommer mit Libellenlarven und anderen Teichtierchen.

    Es ist lustig mitanzuschauen wenn sie spielen und springen

    Hallo Kapha,

    das ist ja nicht recht groß, vorallem die Tiefe finde ich zu gering, da bleiben im Winter wenn Du Pech hast grad mal ca 20-30 cm nicht gefrorenes Wasser für die Fische übrig.



    Hallo Frosch,

    wie groß ist denn Dein Naturteich?
    Hast Du genügent Unterwasserpflanzen drin wie Hornkraut und/oder Wasserpest sind wichtig die nehmen die überschüssigen Nährstoffe auf und geben Sauerstoff an das Wasser ab. Es kommt natürlich auf die Menge der Fische an, dann wirst Du wohl einen Filter brauchen um evtl. Algenbildung zu vermeiden.

    VG Rommi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Frosch 52

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    55
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Hallo Rommy,
    ca. 18 Quadratmeter und 1.40 tief. Habe Bilder rein gestellt.............wenn's geklappt hat. Alle an Pflanze drin, die du genannt hast.
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Moderlieschen brauchen keine Muschel, um Kinder zu kriegen. Das sind die Bitterlinge

    Sorry, das hab ich verwechselt (gibt es hier keinen rotwerdenbatten)

    sehe keine Bilder, ich denke das bei der Größe Du keine Probleme mit den Moderliesen hast, im Winter würd ich aber trozdem schaun das Du ein Loch freihält für den Gasaustauch bzw. Wasser rausnehmen damit zwischen Eisschicht und Wasser ca. 15cm sind, dann wird das Eis nicht weiter zufrieren und der Gasaustausch funktioniert dann auch im Winter.
    Würd erst mal mit vier Moderlieschen anfangen, die vermehren sich ja von selbst wenns ihnen gefällt.

    VG Rommi
    Eine eingesetzte Air-Pumpe gibt zusätlich noch Sauerstoff ins Wasser ab aber nicht zu tief reinhängen, höchstens 10 cm damit die unteren wärmeren Bereiche nicht vermischt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Frosch 52

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    55
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Hallo Rommi, ich möchte eigentlich keine Pumpe, oder Filter im Teich. Ich wollte auch eigentlich keine Fische, aber die lästigen Mücken. Ich habe gelesen die fangen diese Vampiere,ohne den Teich umzukrempeln. Wie schnell vermehren die sich denn? Die fressen keine Pflanzen und KaulQuappen?
    Bilder sind im Album, hab'se hochgeladen
    VG Suse (Frosch 52)
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Frosch,
    die Air-Pumpe ist kein Filter oder Pumpe im eigentlichen Sinn. Das ist ein Gerät das Luft in einen Schlauch der dann wiederum an einer porösen Kugel hängt und die Luft in das Wasser bläst.

    Mierlieschen fressen keinen Froschlaich guck mal da
    http://de.wikipedia.org/wiki/Moderlieschen

    Ps: hab vergessen zu schreiben das manche Neudomück verwenden ist nur tötlich für die Mückenlarven, hab das selber noch nicht genommen.
     

    Frosch 52

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    55
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Na dann kann ja nichts mehr schief gehen. Brauch die ja wohl auch nicht zu füttern. Ich werde es versuchen. 4 Stück reichen für den Anfang?
    Lg Frosch
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.377
    Ort
    Franken
    Moderlieschen sind Schwarmfische, also nimm lieber ein paar mehr (so ca.10).

    Grüße
    Stefan
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.377
    Ort
    Franken
    Unsere Wanne ist 150 cm x 90 cm und die tiefste Stelle ist 60 cm tief.

    Im moment stehen hin und wieder Krötenlaich auf dem Speiseplan :grins:

    Dein Tümpel ist definitiv zu klein, und das mit dem Krötenlaich finde ich auch nicht besonders lustig.

    kopfschüttelnde Grüße
    Stefan
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.377
    Ort
    Franken
    Also bei 18 m² werden sie schon ein lauschiges Plätzchen finden.:grins:
    Wo sind denn eigentlich die Bilder?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.377
    Ort
    Franken
    Bis auf den nackigen Rand und den Pflanzkorb sieht der echt gut aus.:)
    Lebt die Krebsschere noch?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.377
    Ort
    Franken
    Fein, unsere sind vor einigen Jahren alle eingegangen,
    keine Ahnung warum.:rolleyes:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.377
    Ort
    Franken
    Ich hab zur Zeit keinen Teich.:(
    Kommt aber wieder, das Loch ist schon halb fertig (seit fast einem Jahr:rolleyes:).

    Grüßle
    Stefan, der noch einen Sponsor für die Folie sucht...
     
  • Similar threads

    Oben Unten