Modelljahr 2007 bei Rasenmäherkauf

Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
3
Hallo,
ich habe mir nun endlich meinen ersten Rasenmäher gekauft. Nach langen hin und her wurde es ein SOLO 582. Auch kaufte ich ihn bei einem eingetragenen SOLO-Händler bei mir in der Nähe. Zuhause nach genauerer Betrachtung des Typenschildes, stellte ich fest, dass dieser Mäher ein Modell (also Baujahr) von 2007 ist. Dacht mir erst nichts dabei, verglich aber dann mal die Bedienungsanleitung von der SOLO-Homepage mit meiner. Dabei stellte ich dann fest, dass ich ein Modell mit älterem Motor bekommen hatte. Der alte Motor hat noch einen Choke und die neuen dieses ReadyStart. Nun meine eigentliche Frage: Ist das jetzt ein Nachteil und soll ich auf ein aktuelles Modell bestehen oder ist das völlig zu vernachlässigen. Wurden evtl. noch andere Dinge geändert?
Über eure Hilfe wäre ich dankbar
Grüße
Rocky123
 
  • hallo,

    du hast bestimmt nicht den preis des aktuellen modells bezahlt, oder?
    außerdem scheinst du dich ja schon vorher über die modelle informiert zu haben. hast du dir den mäher denn vorher nicht angeschaut?

    ob der den du jetzt hast nun besser oder schlechter ist als das aktuelle modell wirst du wohl nur erfahren wenn du beide nutzen würdest. also aller wahrscheinlichkeit nie. ältere modelle müssen nicht schlechter sein, und ältere
    kaltlaufhilfen ebenso. im endeffekt wird der geldbeutel entscheiden.
     
    Hallo,
    habe mich natürlich vorher schon ein wenig informiert aber durch das Typenschild, welches ich erst zuhause gesehen habe, habe ich erst bemerkt, dass ich ein älteres Modell habe.
    Bezahlt habe ich den Listenpreis minus die üblichen 10 %.
    Grus
    Rocky123
     
  • ich halte 10% nachlass nicht für üblich. aber wenn dein verkäufer das
    generell bei allen modellen macht dann fahr hin und hau ihm das ding um die ohren.
     
  • also gehe ich jetzt davon aus, dass 10% für ein älteres Modell zu wenig ist oder wie soll ich das verstehen?
     
    Hallo,

    Wenn der Händler generell 10% Nachlass gewährt (wobei solche Rabatte vorher einkalkuliert werden - daswegen ist "Listenpreis" eigentlich UVP bzw UPE) dann ist das nicht OK. Wenn jedoch die 10% Rabatt für älteres Modell gewährt wurde, dann isses OK (hätte aber selber dann versucht 20-30% rauszuschinden). Hoffentlich wenigstens das "Listenpreis" aus der Preisliste von 2007 als Basis genommen. Manche Hersteller haben "Listenpreise" die nur vage an die Realität annähern.

    Ob Chokehebel oder "ready-start" ist egal, mir ist manuelle Choke bei Kleinmotoren lieber.

    Gruß,
    Mark
     
  • also gehe ich jetzt davon aus, dass 10% für ein älteres Modell zu wenig ist oder wie soll ich das verstehen?

    du hast von üblichen 10% geschrieben.
    heißt für mich, das er auf generell jeden mäher diesen nachlass gibt.
    und das halte ich für ein nicht aktuelles modell für zuwenig, zumal er dir ja scheinbar auch nicht gesagt hat das es sich hierbei nicht um das aktuelle modell handel.
    wenn dem so ist, hat er ne backpfeife verdient.
     
  • Zurück
    Oben Unten