Mittlere Keilfleckschwebfliege, Narzissenfliege?

Pluto

Mitglied
Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
506
Ort
südl. Niedersachsen
Am 22.02.2023 auf Kaukasischem Blaustern gesichtet:
Schwebfliege an Kaukas. Blaustern 20230222.jpg
Da ich die letzten Jahre viel zerfressene Narzissenzwiebeln hatte, habe ich die Befürchtung, dass dies schon wieder ein Vorbote ist. Die von der Narzissenfliege (Merodon equestris) gefundenen Bilder sehen aber etwas anders aus. Sie soll aber sehr variabel im Aussehen sein (Digital-Nature: Narzissenfliege).

Die Färbung passt besser zur Mittleren Keilfleckschwebfliege (Eristalis intricaria), für die es aber ebenfalls zu früh ist.
 
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    368
    Auf meinem Foto zu sehen ist Merodon equestris - Grosse Narzissenfliege oder Narzissenschwebfliege. Wurde mir von Entomologen bestätigt.

    Auf deinem Foto ist eher eine Mistbiene/Eristalis tenax meiner Meinung nach zusehen.
     

    Anhänge

    • Screenshot_20230223_162027_Samsung Internet.jpg
      Screenshot_20230223_162027_Samsung Internet.jpg
      185,9 KB · Aufrufe: 30
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fjäril Narzissenfliege oder so Zwiebelpflanzen 0
    foussi narzissenfliege hat amaryllis brutzwiebeln zerstört Zwiebelpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten