Mit Bananenschale Läuse vertreiben - geht das wirklich?

Naase

0
Hallo zusammen,

da eine meiner Steingartenpflanzen so schwarze Läuse und verklebte Zweige hat,

läuse.webp

fand ich auf der Suche nach natürlichen Läusemitteln den Tipp mit der Bananenschale.

Manche Hobbygärtner hängen eine Bananenschale in die entsprechende Pflanze oder graben die Schale in die Erde ein. Von den Läusen wäre dann bald nix mehr zu sehen.

Feiner Tipp, wenns helfen würde. ;)

Wer hat mittels einer Bananenschale ebenfalls schon Läuse vertreiben können?

• AW: Mit Bananenschale Läuse vertreiben - geht das wirklich?

Nimm den Wasserschlauch und spritze mit Kaltwasser ab.
    In welcher Himmelrichtung liegt Dein Steingarten?

AW: Mit Bananenschale Läuse vertreiben - geht das wirklich?

Hallo!

Das Bananenschalen Läuse vertreiben sollen, das habe ich noch nie gehört.
    Aber kleingeschnippelt ins Rosenpflanzloch soll sie ein guter Dünger sein.

LG LUise

Hallo Ruppi,

ich habe 4-5 Steingartenpflanzen in Balkonkästen, zusammen mit einigen Koniferen.
    Die Koniferen zehren von der unteren feuchten Bodenschicht, während die Steingartenpflanzen von der oberen trockenen Schicht leben.
    Sieht besonders schön aus, wenn sie blühen.

Der Wasserschlauch wäre wohl nicht das Richtige für die Mieter unter mir. Außerdem hatten wir kürzlich einen ordentlichen Gewitterguss aus Richtung Süden (Balkonkästen zeigen Richtung Süden).
    Den Läusen scheints gefallen zu haben. Sie sitzen noch dran. ;)

Hallo Luise,

die Schale als Dünger, davon hörte ich auch - und eben zur Läusebekämpfung.
    Hier mal eine Seite, auf der ich davon gelesen hatte.

Blattläuse bekämpfen mit Bananenschalen

hallo naase
    früher gab es oft läuse im salat. da wurde dann der geputzte salat in essigwasser gewaschen. die läuse kamen dann an die oberfläche. war aber eine miese prozedur.
    probiere mal, eine essig-wasser lösung zu spritzen. solltest es mehrere male wiederholen. 1 teil essig, 2 teile wasser
    von den bananenschalen habe ich auch noch nichts gehört. probiere es einfach.
    übrigens hast du tripmadam (sedum reflexum) im kasten.

Ja klar, warum nicht. Essig-Wasser könnte ich mal meinen Untermietern anbieten.
    Getreu dem Motto: "Warum umständlich wenns auch einfach geht!"

Danke auch für die Info zum Namen der Pflanze. Ich hab sie mir letztes Jahr irgendwo abgezwackt, ein Namensschild war leider nicht dran :-P

Hm, mit Essigwasser hab ich's noch nicht versucht, aber mit Schmierseifenlösung (ein Eßl. auf 1 Liter Wasser) lassen sich Läuse ziemlich zuverlässig wegbekommen (wenn sie tot sind, sind sie zwar noch da, sind aber ganz flach geworden). 2-3 Mal in einer Woche, das reicht meistens. Den Pflanzen scheint die Kur auch nicht schlecht zu bekommen ... Viel Glück ...
    Liz

... ja, für die Pflanzen ist es sogar ein willkommener Dünger ...

Hm, mit Essigwasser hab ich's noch nicht versucht,
    ich auch noch nicht, weiss daher nicht, ob es wirkt. ist mir mit dem salatwaschen gerade eingefallen. so hat man das auch mit anderem gemüse gemacht, eben da, wo läuse waren. heute gibt es gottseidank keinen gekauften salat mehr mit den viechern. aber als dünger :confused: das kann ich mir nicht vorstellen.

@ naase, wie sieht dein wacholder jetzt aus. hast du ihn beschnitten?

• Zurück
    Oben Unten