Mispelkerne

P

Petrasui

Guest
Da es im Moment bei uns wieder Mispeln gibt und ich Marmelade machte , habe ich etliche Kerne .

Wer interesse an dieser alten Obstsorte hat und gerne einen Mispelkern möchte , kann sich melden.

2 kerne haben wir für Bonsai gesetzt , na mal sehen. :grins:

• Hallo Petrasuli,

entschuldige wenn ich frage, aber was sind denn Mispeln?
    Wollte grad bei google schauen, aber da hab ich mal wieder Probleme und die Seite kann nicht gefunden werden.
    Falls du ein Bild von den Mispeln hast wäre es schön, wenn du es bitte mal einstellen kannst.

Danke.

Viele Grüße

lavendel

hab heut früh auch mal bei chefkoch geschaut. Gibt gute rezepte für die Mispel.
    Wenn du noch kerne über hast, würd ich dir gern was abnehmen.
    Was ist dir lieber, Portoerstattung oder kannst du Planzen brauchen?

LG
    lavendel

• Lavendel
    Kommt auf die Pflanzen an:grins:

Yo ich hab noch . Schreib mir per PN doch bitte deine Adresse

• Hallöchen!!

Falls du noch ein paar Kerne über hast hätte ich auch toootal gerne welche!! Habe aber leider nichts zum tauschen, bin noch neu :)!!! Deswegen kann ich nur Porto anbieten :) !

Kann man sie ganzjährig pflanzen??

Liebe Grüße

Entchen
    :?

Der Frage schließe ich mich mal an, wann säe ich die Kerne? Sofort, vorher stratifizieren?, oder erst im Frühjahr? Irgendjemand Ahnung oder Erfahrung damit?

• Gleich noch ne Frage, wo ich sowieso schon aus Versehen einen Doppelpost gemacht habe^^

Wie lange braucht so ein Mispelsämling, bis er trägt und ist die Wildform genießbar?

• In Erde tun wäre auch mein Gedanke gewesen *g*. Ansonsten bietet der Fred auch keine neuen Erkenntnisse, außer, dass es auch noch eine japanische Wollmispel gibt...

Lustig ist er aber trotzdem, weil mal wieder die Hälfte der Leute Misteln und Mispeln durcheinanderbringt.

Hab anderweitig gelesen, dass es auch edelsorten gibt, die z.B. größere Früchte haben, als die Wildform. Dort wird dann empfohlen ein veredeltes Bäumchen zu kaufen. An wieder anderer Stelle hab ich gelesen, dass eine Vermehrung über Steckholz geht, womit die Edelsorte dann auch wurzelecht möglich wäre. Zuguterletzt kann man wohl auch noch auf Quitte, Eberesche, Weißdorn und was man sonst noch so lustiges findet veredeln.

Bin restlos verwirrt, irgendjemand praktische Erfahrungen und vielleicht nen Mispelbaum im Garten?

Petrasui deine Früchte müssen eigentlich von irgendwo importiert sein, Wikipedia behauptet plausiblerweise, dass Erntezeit im Spätherbst nach den ersten Frösten ist.

Keien Ahnung.
    Normalerweise ist hier immer alles deklariert , aus welchem Land. Dort war nichts dran und es gab sie Gerade 2 Wochen lang und dann ist wieder fertig.

Obstfan , hab die mal per pN einen anderne Link geschickt . Vielleicht hilft der ein stück weiter.

Schönes Wetter ??? :grins:

Nee lass mal , hoffe es klappt mit der Anzucht :)