Mispel-,Pflaumen- und Zitronensamen pflanzen

p0lat

0
Hallo,
ich habe heute mispelkern,pflaumensamen und zitronensamen eingepflanz in kleine anzuchttöpfe.
ich hätte jetzt noch ne frage.
hat schon jemand erfahrungen damit und wie lange hat die keimung gedauert?
muss es im warmen stehen und feucht halten?
soll ich ne klarsichtfolie darüber spannen oder ist das wie auf dem bild ok?
die töpfe stehen vorm fensterbank

2 töpfe mispel , 1 zitrone , 1 pflaume

Anhänge

• DSCI00077.webp
    DSCI00077.webp
    302 KB · Aufrufe: 246
  • Hallo p0lat,
    ich denke, dass ist so ok.
    Wir haben so was vor langer Zeit mal mit Eicheln und Walnüssen probiert - es hat sehr lange gedauert.
    Der Pflaumenstein wird auch ewige Zeit benötigen, beim Zitronenkern dauert es nicht so lange. Von Mispeln hab ich gar keine Ahnung.

Viel Glück und Erfolg
    wünscht dir
    Moorschnucke:o

Pflaumen habe ich noch nie ausgesät. Wenn du Glück hast, gibt es eine ordinäre Hauszwetschge oder so Minipfläumchen, da die Bäume meist veredelt sind. Wenigstens ist das bei uns im Garten so.

Mispel und Zitrone mögen es warm und feucht, nicht zu nass. Ich habe immer eine Klarsichtfolie darüber gemacht, weil sie da auch weniger schnell austrocknen können. Die Keimzeit ist extrem unterschiedlich. Von 14 Tagen bis 3 Monate habe ich schon alles gehabt--- und das im gleichen Topf. Mispeln (Wollmispel) brauchen meist länger.

• naja, die Pflaumen und Mispeln kannst nach draußen stellen, die brauchen auch ewig ( fast ein Jahr), die Zitronen sollten in den nächsten 3 bis 4 Wochen im Zimmer keimen
    Viel Erfolg

• Mein Sohn zog sich vor kurzem (studienzwack) etliche Samen wie Zitronen , Orangen , Avocados , etc...

Was wichtig ist , ist das sie ein gewisses Klima haben. Zum beispiel in einem kleinen Anzuchtshäuschen oder mit Folie darüber.

Immer feucht halten und vor allem viel geduld aufbringen :)

• Zurück
    Oben Unten