Mirabelle?!?!?

Thodi

0
Hallo wieder,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn ich suche einen Obstbaum.
Vor unserem Umzug hatten wir im Garten einen großen ca. 7m hohen Baum stehen.
Die Früchte hatten die Größe von Kirschen, die Haut war erst gelb, dann rotgelb und am Ende rot; das Fruchtfleisch war erst gelb und bei voller Reife auch rot.
Nach Kirschen haben sie nicht geschmeckt.
Die Früchte konnte man gut entsaften und direkt vom Baum essen und war auch nicht so überzuckersüß.....
Wir dachten eigentlich bisher, daß es eine Mirabellenart war, aber ich finde diese Art nirgends.
Habt Ihr vielleicht eine Idee?!?
Meine Familie würde sich riesig freuen, wenn wir diesen Baum fänden......

Vielen Dank schon mal,

Thodi

• Leider scheinen es beide nicht zu sein.....
    Die Früchte waren nur minimal größer als Kirschen aber nie so groß wie Zwetschgen/Pflaumen.
    Wenn die "Mirabellen" (??) fertig waren, waren sie immer dunkelrot; nur am Anfang noch etwas gelb.
    Fruchtfleisch genau so.......
    Der Baum hatte immer weiße Blüten.

Vielleicht hilft ja auch noch folgende Info: Der Baum dürfte mittlerweile gut 40 Jahre alt sein, Stammdurchmesser: ca. 30 bis 40 cm und ca 7 bis 8 bis 9m hoch. Die Steine ließen sich immer gut lösen.
    Man konnte die Früchte auch im "gelben Zustand" bereits sehr gut essen....

Schwierig, nicht wahr?

Hab zufällig noch ein Bild gefunden, auf dem aber leider "nur" die Blätter zu sehen sind. Bei dem Bild gings mir (wie man leicht sehen kann) um ein ganz anderes Motiv....

Anhänge

• neu-2.webp
      neu-2.webp
      49,2 KB · Aufrufe: 270
  • Guten Morgen,

durch Zufall fand ich im Netz zwei Bilder, die meiner gesuchten Frucht sehr sehr sehr ähneln!!
    Vielleicht hilfts ja bei der Identifikation?!?
    Bei diesen Bildern in einem anderen Forum wurde auch danach gefragt und nur mit "Mirabelle" geantwortet bzw. gemutmaßt
    Vielleicht kennt einer die genaue Bezeichnung?
    Danke und schönes Wochenende,

Thodi (der sehr gespannt ist....)

Anhänge

• mirabelle.webp
      mirabelle.webp
      56,6 KB · Aufrufe: 826
    • mirabelle2.webp
      mirabelle2.webp
      33,9 KB · Aufrufe: 276
  • Es gibt eine Rote, mirabellenähnliche Pflaumensorte namens Berudge - vielleicht isses ja die.

Nein, leider auch nicht....
    "Meine" Mirabelle war am Ende der Reifung nicht mal annähernd im violetten Bereich; die Berudge wird aber rotviolett....

Hier: Mirabellen gibt es auch nochmal schöne Bilder von Blüten und Frucht.
    Nur leider wieder ohne exakte Bezeichnung....

Puh, das Thema hat meinen Ehrgeiz geweckt. Ich habe nochmals ein paar Bücher gewetzt und habe nocheinmal etwas gefunden:

Die Kirschpflaume Prunus cerasifera - eventl. das?
    Ist eigentlich eine Wildart, deswegen bin ich da nicht gleich drauf gekommen

Wow, ich bin platt... :D
    Obwohl sich die Angaben im Internet zu der Pflaumenkirsche z.T. schon sehr widersprechen, könnte es aber trotzdem sehr gut sein, daß das die Gesuchte ist.... VIELEN DANK!!!!!
    Hab da bei der Suche auch gleich einen Versandhandel gefunden, der die anbietet (und noch einige ältere Obstsorten mehr, was mich auch sehr überrascht hat)

Vielen Dank für die Auslebung des angeregten Ehrgeizes... *grins*

Schönen Sonntag noch,

Thodi
    (aus dem heute sehr sonnigen Bayern)

Das widersprüchliche kommt bestimmt daher, dass Prunus cerasifera eigentlich meist nur in der Sorte "Nigra" oder "Hollywood" mit Roten Blättern und sehr viel größeren Früchten verkauft wird. Deswegen kommt man bei der Suche danach immer zu diesen Sorten.

• Hallo nochmal,

bin auf der weiteren Suche doch noch auf ein "Mysterium" gestoßen:

Die Kirschpflaume soll ja ein Strauch bzw. ein kleiner (?) Baum (bis max 5m) sein.

"Unser" Baum war aber locker 7 bis 8 m hoch.

Kann das trotzdem stimmen?

Danke und Gruß,

Thodi

• bei mir im Garten steht so ein Baum.
    ein wenig größer als kirschen sind sie schon.

bin auch auf der suche nach der bezeichnung.
    ( mirabane ? )

Wow, ich bin platt... :D
    Obwohl sich die Angaben im Internet zu der Pflaumenkirsche z.T. schon sehr widersprechen, könnte es aber trotzdem sehr gut sein, daß das die Gesuchte ist.... VIELEN DANK!!!!!
    Hab da bei der Suche auch gleich einen Versandhandel gefunden, der die anbietet (und noch einige ältere Obstsorten mehr, was mich auch sehr überrascht hat)

Vielen Dank für die Auslebung des angeregten Ehrgeizes... *grins*

Schönen Sonntag noch,

Thodi
    (aus dem heute sehr sonnigen Bayern)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Thodi !

Wo hast Du denn die Kirschpflaume kaufen können ? Ich möchte auch dringend eine haben , ich bin ein totaler Fan von den Früchten...eingemacht ein Traum !!

• Zurück
    Oben Unten