Mir tut es weh !!! Bananenstamm!!!

wenn ich meine Banane abschneiden soll.
Ich habe hier im Forum gelesen das ich die Banane jetzt bis auf 30 cm abschneiden soll.
Ich trau mich nicht die hat sooooo einen schönen dicken Stamm.Der Stamm wächst doch dann nicht weiter Oder??,denn dann wird die doch nie groß.
Was soll ich denn machen?
Nette grüße
schickt
Heidi

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Mir tut es Weh

Oh, da moechte ich jetzt aber auch genauer bescheid wissen. Ich habe meine Bananenstauden biser nicht zurueckgeschnitten habe aber auch das Glueck einen 3,50m hohen Folientunnel zu haben in dem ich sie ueberwintern kann.

take care be good

AW: Mir tut es Weh

@Kylemore - wie groß kann denn so eine Banane werden?

Ich habe dieses Jahr mir drei aus Samen gezogen :D und möchte nicht in ein paar Jahren Monsterpflanzen haben.

Das haengt ein wenig bzw. sehr davon ab was fuer eine Banane Du hast. Ich habe drei Ensete glaucum und die sind nach 1 1/2 JAhren bereits 2m hoch. Allerdings sollten sie auch nciht hoeher als 3m werden.

take care be good

ja meine ist auch ca.2 Meter hoch,und hat einen richtig dicken Stamm.
    wenn ich die abschneide dann ist doch auch der dicke Stamm weg?
    Nette grüße
    Heidi Kemp

Ich habe meine Banane im Frühjahr zurückgeschnitten aber nur weil sie eigentlich reif für den Kompost war, mit ihren noch drei recht welken Blättern.
    ? Entweder wegwerfen oder ausprobieren?
    Jetzt sieht sie wieder ganz gesund aus, ca. 1m groß und viele saftige Blätter.
    Lieben Gruß
    Sabine, die nur wegen dem Notfall geschnitten hat.

• also heißt das doch ich soll nicht schneiden,lasse die Blätter dran und warte auf den Winter.
    D:)
    Nette grüße
    schickt
    Heidi

Richtig!:cool:

Ich würde nicht schneiden. Warum auch, dir gefällt deine Banane doch so wie sie ist!!!
    Liebe Grüße
    Sabine, die dir viel Spaß mit der Banane wünscht

Also ich habe auch 4 Bananen, allerdings noch im Topf, die werde ich zum überwintern in einen sehr hellen Raum unterm Dach ans Fenster stellen und regelmäßig gießen, hoffe das sie dann schön durchhalten udn nächstes Jahr will ich da evtl. 2 oder 3 in den Garten setzen........

Ich glaub dehnen wird es jetzt langsam schon zu kalt draußen ,meine sehen aus als sind sie vertrocknet. Werde sie wohl bald rein stellen müssen.

• Ich habe meine immer im Topf gehabt,seit diesen Sommer hab ich sie in die Erde gepflanzt.
    Die sind so riesig geworden,das sie im Pott keinen Platz mehr hätten.
    Ich probier es einfach,sie bleiben in der Erde und werden nicht abgeschnitten.
    Nette grüße
    heidi

Also ich meine ich hätte hier schon gelesen , daß du die dann Wasserdicht einpacken mußt sonst erfriert dir der Stamm bzw. verfault wohl......

Also ich meine ich hätte hier schon gelesen , daß du die dann Wasserdicht einpacken mußt sonst erfriert dir der Stamm bzw. verfault wohl......

Weißt du noch wo? Hab ich noch nicht gelesen!
    Ich werde meine dieses Jahr noch rein nehmen und nächstes Jahr raus pflanzen.Ich trau dem Wetter noch nicht so richtig!

ja so will ich es auch machen, sind auch noch nicht so groß, nächstes Jahr ist der Stamm dann auch größer, da soll man dann die Blätter abmachen wenn sie wohl braun werden udn dann von oben wasserdicht einpacken....

nee kann ich dir nicht genau sagen, ich stöber ja immer mal so rum....

Niwashi wüßte das genau !!!

ja so will ich es auch machen, sind auch noch nicht so groß, nächstes Jahr ist der Stamm dann auch größer, da soll man dann die Blätter abmachen wenn sie wohl braun werden udn dann von oben wasserdicht einpacken....

nee kann ich dir nicht genau sagen, ich stöber ja immer mal so rum....

Niwashi wüßte das genau !!!

Ist ja nicht so schlimm bis nächstes Jahr werden wir es dann wieder gefunden haben wenn wir es brauchen.

• Zurück
    Oben Unten