Minzsorten, welche holen?

Hallo,
bisher hatte ich italienische Minze in einem Pflanzstein, der mir aber jedes Jahr einfriert und dadurch sehr viele Pflanzen kaputt macht. Ausserdem ist da nicht sehr viel Platz drin.

Morgen wird bei uns der seitliche Hang fertig und da habe ich 2 Felder (je 2 m²) vorgesehen für Minze oder Pfefferminz, damit wir im Winter immer lecker Tee kochen können.

Welche Sorten habt ihr denn im Garten und was ist davon eure Lieblingssorte? Ich will mir zu unserer aktuellen Sorte noch eine zweite holen.

Pflanzt man die dann am besten aus einem Ableger oder geht das auch gut mit Samen?

• Also ich habe drei Sorten Minze:

Marrokanische Minze zum kochen

"Mojito"-Minze für Cocktails

Pfefferminze für klassischen Tee

Ich habe bei allen dreien einfach die Samen ausgesät und das hat problemlos geklappt; hier ist Geduld gefragt bei der aktuellen Wetterlage. Die Pfefferminze braucht bei mir bis jetzt am längsten, die "Mojito"-Minze ist geschossen. Die Marrokanische Minze hatte eine kurze Schlappe, kommt aber jetzt wieder.

Einziges Laster ist, dass Läuse anscheinend voll auf Minze stehen..

Hallo
    Für Tee habe ich Marokanische Minze. Sehr aromatisch. Zu empfehlen ist ne Rizomensperre. Am einfachsten gehts mit Ablegern, Samen klapt aber auch.

• Ist die Mojitominze auch für Tee geeignet oder eher nicht so (wegen Intensität oder ähnliches...)?

• Hallo,

ich habe Marrokanische und türkische Minze. Englische hatte ich auch, die ist nicht wiedergekommen. Und eine deutsche Pfefferminze.
    Am robustesten ist die türkische Minze bei mir. Muss unbedingt mal abernten und den ersten Schwung trocknen. Bei dem Wetter wuchert die Minze ohne Ende.
    Mir schmeckt die türkische Minze auch sehr gut, frisch oder getrocknet. In Tee, Salat oder Konfitüre mit Apfel, auch in der Küche.
    Ich habe sie vor zwei Jahren in einem Töpfchen im Lebensmittelgeschäft gekauft (Tegut) und einfach in den Garten gepflanzt. Dort gab es damals fünf verschiedene Sorten Minzen in Töpfen. Schwere Wahl war das. Habe die Englische und die Türkische genommen.

LG Tubirubi

• OK, vielen Dank.
    Dann werd ich mal schauen ob der Baumarkt meines Vertrauens die Mojito Minze als Pflanze oder als Samen hat. Bin mal gespannt.... :)

• Zurück
    Oben Unten