Minze

Hallo zusammen
Ich möchte dieses Jahr mehrere Sorten Minze anpflanzen. Macht es Sinn selber zu säen oder fertige Pflanzen zu kaufen? Verträgt sich Minze mit Tomaten?? 🤔

• Ich würde mir zwei bis drei Pflänzchen verschiedener Sorten kaufen. Dann hast du mehr als genug zu ernten.
    Mit Tomaten in einen Topf? Vom Wasser her dürfte das gehen, nicht aber von der sonnenexposition und der Düngermenge.
    Auspflanzen ins Freiland ist…..gewagt. Sie wuchert sehr. Ich habe meine in einem ca. 50 cm breiten Beetstreifen, eingeklemmt zwischen Grenzstein, Hauswand und Plattenweg. Die dritte, offene Seite überwache ich akribisch.

• Ich würde mir verschiedene Sorten kaufen. Es geht alles schneller mit dem Weiterwachsen und wie Pyromella schrieb, Gefahr der Verkreuzung.

• Hab drei verschieden Minzen in Töpfen - gekauft vor Jahren als Minis; sie bleiben den Winter über draußen, geschützt an der Hauswand.
    Vor Beetpflanzung möchte ich auch abraten, nur Zitronenmelisse wuchert noch stärker.

Für das Selbersäen war ich immer zu ungeduldig: da dauert's mir zu lange bis zur Ernte. Daher hab ich meine 6 Sorten gekauft und halte sie in Töpfen, nachdem ich einmal eine Pflanze leichtsinnigerweise ins Beet gesetzt habe und 3 Jahre brauchte, um sie wieder loszuwerden.

Außerdem hat Kaufen den Vorteil, dass man an den Pflanzen schnuppern kann. Es gibt nämlich auch Sorten, die ich nicht mag, die ich aber vielleicht beim Samenkauf erwische.

• Zurück
    Oben Unten