Minze wächst nicht mehr

Annethegreat

Neuling
Registriert
27. Apr. 2022
Beiträge
5
Hallo,

ich habe letztes Jahr aus eigenständig vorgekeimten Samen Minze angezüchtet. Diese habe ich dann auf meinem Südbalkon in einen Balkonkasten umgepflanzt. Dort steht sie neben Salbei und Thymian, im letzten Jahr wuchs dort auch noch ein Basilikum (Wildwuchs). Im Winter habe ich die Minze dann einfach Mal im Kasten gelassen um zu schauen, was passiert. Da der Winter sehr mild war, schien die Minze erstmal durchgehalten zu haben und in den letzten Wochen wuchsen wieder neue Triebe aus der Erde. Seit 1-2 Wochen entwickelt sich die Minze aber nicht mehr weiter. Die Stängel bleiben klein und die kleinen Blätter werden braun und fallen ab. Die Minze war außerdem zu Frühjahrsbeginn mit Spinnmilben befallen, die bekämpft wurden und nun nicht mehr da sind.

Könnt ihr mir sagen, was da bei meiner Minze los ist und ob ich irgendwas tun kann, um sie zu retten oder zum wachsen zu bekommen? Oder ist das nicht möglich, weil sie ja eigentlich keine winterharte Pflanze ist? An den Namen der Sorte kann ich mich gerade nicht mehr erinnern, es ist die hellgrüne Minze.

Freue mich auf eure Hilfe, danke!

LG
 

Anhänge

  • 20220427_192829.jpg
    20220427_192829.jpg
    713,8 KB · Aufrufe: 359
  • 20220427_192833.jpg
    20220427_192833.jpg
    746,5 KB · Aufrufe: 151
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo @Annethegreat , willkommen im Forum.

    Also zuerst, Minzen sind mehrjährig und ein gewisses Maß an Frost überstehen sie ohne Probleme. Wenn man richtig böses Pech hat, dann friert ein Topf richtig durch, dann kann auch mal eine Minze den Winter nicht überleben.

    So, wie es mir bei dir aussieht, wird es deiner Minze im Topf etwas eng. Minzen wollen wandern, und wenn man sie daran hindert, weil da der Topfrand kommt, dann schmollt die Minze. Topf sie einfach mal aus und wenn die Wurzeln an der Topfwand kleben, dann pflanze die einzelnen Minzpflänzchen so wieder ein, dass sie frische Erde bekommen und wieder Platz zum Rand haben. Wirklich viel größer sind meine eigenen Minzen im Topf auf meinem Balkon übrigens auch noch nicht. man braucht im Frühjahr schonmal etwas Geduld. ;)

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich seh das wie Pyromella. Die hat einfach zu wenig Platz da drin. Zum Vergleich: stell dir einen 45cm grossen Topf vor, der komplett mit Minze zugewuchert ist. Den Wurzelballen habe ich geviertelt (mit dem Spaten Frust abgebaut) und bloss ¼ davon wieder in diesen Zopf zurückgepflanzt. Innerhalb eines Jahres wieder der gleiche Spass.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.774
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn ich es recht sehe, sitzt da noch ein Thymian mit im Topf ..... schlechtere WG-Partner sind kaum denkbar.
    Minze will es nicht so sonnig und eher feucht, Thymian will so viel Sonne und Hitze wie geht und kaum Wasser. Da passt der Thymian schon eher zum Salbei in den Pott. Die beiden wollen auch keine "Blumenerde", schon gar nicht irgendwelches Rindenzeugs....
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine 5 Minzetöpfe - jede Pflanze hat ihren eigenen - überwintern immer draußen ohne Schutz und kommen jedes Jahr brav wieder. Wenn die Töpfe allerdings zu sehr durchwurzelt sind, wird's den Pflanzen unbehaglich und sie fangen an zu mickern und sich Schädlinge einzufangen. Ich nehme sie regelmäßig auseinander und teile sie. Sie mögen frische Erde und bekommen alle 4 bis 6 Wochen etwas Bio-Flüssigdünger ins Gießwasser.

    Deine Minze sieht gar nicht übel aus, @Annethegreat, aber wie schon gesagt wurde, du solltest sie unbedingt vom Thymian trennen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    H Wurzelsperre Minze Kräutergarten 35
    Knuffel Vertragen sich Bärlauch und Minze? Kräutergarten 5
    W Welche Minze ist das? Gartenpflanzen 5
    L Schwarze Punkte auf Minze Schädlinge 1
    S Minze erkrankt Kräutergarten 5
    Anka67 Schädlinge an der Minze Kräutergarten 12
    R Mysteriöse Minze Kräutergarten 3
    T Zitronenverbene Minze Melisse und CO Kräutergarten 4
    P Basilikum und Minze Pflegen Kräutergarten 10
    B Braune Stellen an meiner Minze Gartenpflanzen 1
    Linserich Marokkanische Minze Grüne Kleinanzeigen 9
    T Minze hat braune Punkte / Krankheit? Kräutergarten 1
    L Marokkanische Minze richtig pflegen? Gartenpflanzen 1
    Amanda Minze trocknen: wann sollte man Minze ernten? Kräutergarten 8
    B Minze gedeiht einfach nicht bei mir Kräutergarten 9
    S Käfer fressen Minze auf Schädlinge 2
    K Minze auf dem Balkon Kräutergarten 6
    Knofilinchen Blätter haben "Stippsel" - Ist die junge Minze krank? Kräutergarten 10
    Knofilinchen Minze aufpäppeln - Ableger, Rückschnitt, Standort? Kräutergarten 15
    C Minze Grüne Kleinanzeigen 1
    momolucymonty Katzen minze gesucht --- Grüne Kleinanzeigen 35
    Schneckenflüsterer Detmolder Minze Obst und Gemüsegarten 11
    A Was ist das für eine Pflanze (Minze)? Wie heißt diese Pflanze? 4
    anja35anja Suche Minze Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten