Minze in Kübeln

Registriert
13. Mai 2007
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe einige Minzesorten und Zitronenmelisse in Kübeln auf meiner Terrasse, die sind nun schon sehr gewachsen. Ich frage mich nun, ob diese noch genug Platz darin haben. Muß sie umtopfen, damit sie noch größer werden oder was würdet ihr mir raten?
habe dieses Jahr mi zum ersten mal mehrer Kräuter auf die Terasse gestellt und bin begeistert wie gut sie angekommen sind.

Viele Grüße Steffi
 
  • Es ist sowieso zu empfehlen, die Pflanzen in frische Erde zu topfen, Minze wuchert überhaupt ganz gerne. Je mehr Platz, desto üppiger wächst sie. Außerdem kannst Du die Wurzelstöcke in diesem Zusammenhang auch gleich teilen und damit etwas verjüngen.

    Gruß
     
    Hi!

    als ich mir vor einigen Wochen die Minzen gekauft habe, habe ich sie ja gleich in einen in einen gößeren Topf mit frischer Erde gepflanzt.
    Du meinst also, ich sollte besser anstatt in einen größeren Topf, die Planze teilen und in zwei Töpfe planze?

    Gruß Steffi
     
  • Nein, wenn Du sie gerade frisch getopft hast, dann natürlich nicht. Die Maßnahme kannst Du getrost bis ins nächste Frühjahr verschieben. Aber dann solltest Du die Pflanzen teilen, um ständig größere Kübel zu vermeiden, denn wie bereits geschrieben, die Pflanzen wuchern ohne Ende, daher kann ein Kübel schon mal zu eng werden. Ich denke allerdings, nicht den Kübel dem Wurzelstock anpassen, sondern den Wurzelstock dem Kübel. Außerdem ist eine Verjüngungskur immer angebracht.

    Gruß
     
  • Danke für Deinen Rat. Werde es nächtes Frühjahr so tun. Kann ich dann auch die alten Wurzeln von der Pflanze entfernen oder läßt man die so wie sie ist?

    Gruß Steffi
     
    Wenn Du die Pfanzen aus dem Topf nimmst, dann wird die Erde wohl vollkommen durchwurzelt sein. Dann teilst Du den Wurzelballen in die gewünschten Stücke, damit ist dieser schon aufgelockert, so daß nichts mehr auf/abgeschnitten oder vorbereitet werden muß. Danach kannst Du Deinen Topfgarten erweitern, und die Pflanzen machen Dir über Jahre weiterhin viel Freude im Kübel.

    Gruß
     
  • Zurück
    Oben Unten