Minze hat lauter Löcher! was tun?

Hallo

Hallo

Meine Marokanische Minze ist zwar gut und kräftig gewachsen, hat aber viele Löcher in den Blättern. Die Verursacher sind wahrscheinlich kleine 3-4 mm lange, braune Käfer mit einen schwarzen Kopf.Was kann ich dagegen tun? Mit einem Spritzmittel gegen Fraßschädlinge will ich nicht spritzen. Will die Minze ja noch ernten. Was habt ihr für Mittelchen?
Reicht evtl schon eine scharfer Wasserstrahl?

vielen Dank im Vorraus!

Marienkäfer

hier noch ein Bild davon. Besser geht es leider nicht.Auf Bild klicken, dann wird es größer.

Anhänge

• Minze Screen 2.webp
    Minze Screen 2.webp
    323,8 KB · Aufrufe: 4.169
  • Sitz das Viechzeug nur in den Spitzen?
    Dann würde ich diese vorsichtig abknipsen und entsorgen. So wird deine Pfefferminze eh buschiger.

Hi Mk52,

Ich habe dasselbe Fraßbild vom Minzblattkäfer. Ich wasche die Minze einfach ab vorm trocknen und gut ist's. Wenn Du alles einfach gewähren lässt werden die Käfer sowieso weniger (aber die kreigst Du ohen Gift nie komplett weg).

Mein Fazit: alles halb so schlimm.

LG,
    Mark

• Der Minzblattkäfer blaue und grüne tummeln sich auch jedes Jahr auf meiner Minze. Wenn ich sie sehe sammle ich sie ab. Ich spritze kein Insektizid, da ich die Minze in der Küche verwenden möchte. So groß ist der Schaden auch nicht, den die Käferchen anrichten.
    Einige Minzen haben in diesem Winter sehr gelitten. Meine Karoominze scheint nicht wieder zu kommen.

• Hab auch so kleine Fraßstellen. Konnte bei 2 winzige, 2mm lange weiße Raupen entdecken, und viele winzige schwarze Punkte. Hab das betroffene Blatt abgezupft, und da ich eh grade Chemie für Gemüsepflanzen angesetzt hab (Spruzit, wenn ich das hier erwähnen darf), und hab gleich nochn bissl mit draufgesprüht.

Sorry aber du verwendest Spritzmittel an deinen Kräutern ? :d

Habe den Minzekäfer alleine durch widerholtes absammeln wegbekommen. Abe rman sollte auch die Unterseiten der Blätter kontrollieren , denn da fand ich Eier des Käfers.

• Zurück
    Oben Unten