Minze, Blätter abpflücken und/oder abschneiden?

fif

0
Hi,

trotz der teilweise noch tiefen temparaturen gedeiht meine minze derzeit ausgezeichnet am balkon. ich hab mir einige fragen schon dazu durchgelesen, aber ich verstehs immer noch nicht ganz, die ernte.

man kann die blätter pflücken, oder den stengl abschneiden und aufhängen... ich glaub im gegensatz zu bsp. basilikum wachsen die abgepflückten blätter ja nicht nach, sondern nur oben raus.

prinzipiell interessieren mich nur die blätter (obst und mojito), heißt das jetzt ich kann die minze ewig wachsen lassen? oder soll ich sie trotzdem abschneiden wenn sie eine gewisse höhe erreicht hat (wenn ja, wo ungefähr)? und was passiert dann, wächst der stengl wieder, oder kommt ein neuer trieb von der wurzel?

vielen dank,

lg
fif

• HI Fif

Also ich lasse meine Minze meistens erst mal richtig wachsen .

Mitte Sommer schneide ich sie vor der ersten Blüte meistens gut zurück und trockne ganze Büschel. Das regt zum Neutrieb an. Bis im Spätsommer gibt es immer nochmal eine grosse Ernte.
    Im Herbst wenn die zeit rum ist , schneide ich sie bis auf ca. 15 cm zurück und shcütze sie mit Tannenreisig vor frost.

Wenn du aber nur Blätter brauchst , dann schneide sie dir mit einer kleinen Schere ganz nach Gebrauch ab.

Hi fif,

Minze ist an sich recht unkompliziert wenn sie ein feuchtes, halbschattiges Plaetzchen hat. Sie wuchert sehr stark. Wenn Du nur ein par Blaetter brauchst dann pfluecke diese einfach ab und wenn sie zu sehr waechst dann schneide einfach den ganzen Staengel ab und haenge ihn zum trocknen auf.

take care be good

• Zurück
    Oben Unten