Miniteich umfunktionieren

Hallo!

Hinter unserem Haus wurde von den Vorbesitzern ein Miniteich (Plastikwanne) eingesetzt den wir aber nicht gut finden.

Um erstmal das ganze zugewucherte, schlammige Wasser rauszukriegen haben wir mit der Forke Löcher in den Boden gestochen.

Kann man in diesen Miniteich vielleicht Pflanzen reinsetzen, die sowieso eine Rizomsperre brauchen? Irgendetwas was nicht zu hoch wird? Dann müssten wir die Wanne nicht rausnehmen und da das ganze etwas am Hang liegt würde nicht soviel nachrutschen.

Bin für jeden Vorschlag dankbar! :cool:

Lieben Gruß und frohes werkeln...
Sabine

• Hallo Sabine,

Warum nicht ein mini Moorbeet? Wollgras, Segge und vielleicht ne Ecke mit Sonnentau wäre was besonders.

LG,
    Mark

Hallo Mark,

Danke für den Vorschlag. Mit Moorbeeten kenne ich mich bis jetzt noch nicht so aus. Ich werde mal googeln und nach Pflanzen suchen die diese Bedingungen brauchen und wie sie aussehen.

Gruß
    Sabine:cool:

• ein Miniteich (Plastikwanne) eingesetzt den wir aber nicht gut finden.
    Kann man in diesen Miniteich vielleicht Pflanzen reinsetzen, die sowieso eine Rizomsperre brauchen? Lieben Gruß und frohes werkeln...
    Sabine

hallo Melaina,

Dieses Thema hatten wir schon und ich habe Dir mal den entsprechenden Link beigefügt:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/180376-post8.html
    dazu den gesamt Thread:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...stik/14690-teich-in-der-wanne.html#post180376

Du kannst natürlich auch so z.b. Gräser oder Sumpfpflanzen wie die Sumpfwolfsmilch, das Wollgras, Zebra-Kalmus, Sumpfdotterblume, alle bis zu einer Tiefe von 10-20cm, nicht ganz so hoch, wie auch die Gauklerblume setzen....

nur es sind Sumpfpflanzen - sehr schöne, und es muß ständig feucht gehalten werdfen. Da sehe ich ein Problem...

Mo, die lieber ein größeres Becken nehmen würde!:)

• Hallo Mo!

Vielen Dank für den Link.

Eine größere Wanne kommt für uns nicht in Frage. Wir haben vor dem Haus einen schönen Teich, der auch erhalten und gepflegt wird.

Mal sehen was wir in den kleinen Teich pflanzen - bin mir da immernoch nicht sicher.

Lieben Gruß
    Sabine:cool:

• Zurück
    Oben Unten