Miniteich - Frage zur Ufermatte/gestaltung

Ich habe mich nach dem Miniteich im Fass nun an einem Miniteich mit einem Rest Folie versucht.
Er ist nicht sehr tief und so super ideal ist die Ufergestaltung sicher auch nicht. Da schon 2 Frösche eingezogen waren bevor der Teich überhaupt richtig fertig war, habe ich nachträglich auch nichts mehr geändert.
Ich habe eine Ufermatte gekauft und diese eingeschlämmt, so wie es angegeben war (gut durchschlämmen). Und die Startbepflanzung habe ich draufgesetzt.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich genug Sand eingeschlämmt habe, damit das Bewachsen des Ufers auch erfolgreich sein wird und ob das überhaupt so funktionieren kann.

Vielleicht hat jemand Tips. Danke schonmal.

Anhänge

• IMG_0737  1.webp
    IMG_0737 1.webp
    174,7 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_0738  1.webp
    IMG_0738 1.webp
    130,7 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_0739  1.webp
    IMG_0739 1.webp
    173,9 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_0743  1.webp
    IMG_0743 1.webp
    112,4 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_0744  1.webp
    IMG_0744 1.webp
    142,5 KB · Aufrufe: 284
  • Hi Chris,

Es reicht, wenn Du an den Pflanzen etwas Erde läßt, meine stehen sogar seit Jahren noch in ihren Töpfchen in den Taschen..

Du wirst sehen, wie schnell die Vögel schon dafür sorgen, die Matte schnell dicht zu bepflanzen, auch wenn es nur Moose und Gräser sind

Mo, die denkt, du könntest noch etwas am Rand mit Kies spielen:D

sieht üb;)rigens ganz toll aus!!!

Hallo Christiane

Du darfst etwas Geduld haben, so langsam aber sicher zeigen sich kleine Plänzchen.
    Wir haben noch weniger Sand eingeschlämmt und trotzdem sehe ich es sprießen.Aber es dauert schon einige Zeit bis diese Matten vollständig bewachsen sind. Ich denke ,da geht das Jahr schon drüber.
    So wie ich sehe, sind das Matten von Naturagart?
    Unsere sind teilweise schon mit feinem Moos überzogen und das gefällt mir besonders gut.
    Hast den Teich schön angelegt, mit etwas Kies noch spielen , wie Mo` schon erwähnte und er wird noch schöner.
    Wobei mit einem Teich, wird Mann /Frau nie fertig , da es immer noch was gibt das zu Verändern wäre.
    L.G Erika

• Vielen Dank für Eure Hinweise, dann werd ich mal noch was Kies einbringen am Rand.
    Ja die Matte ist von Naturagart, habe allerdings die Startbepflanzung mit Pflanzen genommen, das Moos hätte ich schöner gefunden, war mir aber nicht sicher, da man das einsäen muss, ob es übersteht, wenn meine Katzen da ständig drüber trampeln und auch schonmal draufliegen.
    Aber so ein Fleckchen Wasser im Garten ist schon etwas sehr schönes, ich kann mir vorstellen, dass man da nie so richtig fertig wird und dann auch gerne mehr davon hätte.

• Zurück
    Oben Unten