Minikäfer

Einen schönen guten Morgen allerseits:cool:!
Bei meiner letzten (und ersten) Frage an Euch (Blumenkastenhalterung) konntet Ihr mir schon super helfen und ich hoffe, diesesmal ist es genauso ;-)...

Also... ich habe in meinen Balkonblumenkästen vor ca. 4 Wochen u.a. Bartnelken gepflanzt. Die sind auch wunderbar angegangen, blühen zahlreich und herrlich, haben aber ein Käferproblem :-( Vor ungefähr 2 Wochen tauchten die ersten kleinen Dinger auf und mittlerweile ist ein reges Treiben auf Blüten und Stängeln.

Die Tierchen sind schwarz und nur ungefähr stecknadelkopfgroß. Ich weiß gar nicht genau, ob sie fliegen oder springen. Da gehen die Meinungen bei uns auseinander... :)

Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich auf "Erdflöhe" gestoßen, frage mich aber, wo die herkommen? Ich hatte die Kästen vor der Bepflanzung gründlichst gereinigt und die Erde bei unserem Gärtnereibetrieb gekauft, der sie selbst herstellt.
Merkwürdig ist auch, dass sie nur die Nelken befallen, Geranien, Petunien usw. aber in Ruhe lassen.
Ich habe schon, lt. Pflanzenbuch, Streichhölzer in die Erde gesteckt, da angeblich der Schwefel, der sich bei Regen oder beim Gießen auflöst, die Käfer vertreibt. Bisher hat das jedoch noch nix gebracht.

Weiß jemand von Euch Rat? Die Tierchen sind in dieser Menge echt lästig, weil sie auf dem gesamten Balkon herumschwirren und teilweise auch schon meine Küche und mein Wohnzimmer "besuchen" und ich jetzt Angst habe, sie könnten auf meine Zimmerpflanzen übergehen. Sie sitzen hauptsächlich, wenn nicht auf den Nelken, an den Fensterscheiben und an den Balkonwänden.

Was könnten das also für Tierchen sein und wie werde ich sie wieder los...???

Schon im voraus ganz lieben Dank für Eure Antworten und Ratschläge und ein schönes Wochenende noch:)

• Hallo flowersister,
    die Bestimmung der Tierchen würde sicher leichter fallen, wenn du ein Foto von ihnen einstellen könntest.

Nach deiner Beschreibung zu urteilen tummeln sie sich bei uns nämlich nicht - wir haben nur ganz profane Blattläuse in allen Farben.:grins:

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Hallo Morrschnucke!

Würde ich ja gerne... habe aber keine Digitalkamera :-( und wie das mit dem Handy funktioniert, dass man nur einzelne Bilder laden kann, weiß ich leider nicht. Bin leider computertechnisch nicht so versiert. Im Moment sind die kleinen Plagegeister sogar verschwunden, was aber wohl daran liegt, dass es hier heute mehrere sintflutartige Regenfälle mit sehr heftigen Sturmboen gegeben hat. Vielleicht sind sie ertrunken oder "vom Winde verweht" ... :) ? Vielleicht haben aber auch mittlerweile die Streichholzköpfe ihre Wirkung gezeigt. Ich warte mal ab, was morgen ist.
    Dir noch ein schönes Wochenende und lieben Dank nochmal (auch wenn Du mir nicht helfen konntest):eek:

• Oben Unten