Minibeet oder Kübelpflanzen

Maik_

0
Hallo liebe Grünfreunde
Ich bin umgezogen und habe jetzt eine kleine Terrasse mit ein wenig Rasenstück. Sieht leider etwas "leer" aus und ich möchte etwas daran ändern. Schaut bitte die Bilder.
Ich gestehe gleich dass ich absolut gar keine Ahnung von Garten, Pflanzen und Blumen habe. Das möchte ich ändern, da ich beim Hecke schneiden und Rasen mähen Lust auf mehr bekommen habe. Ich stelle mir 1-2 größere Gewächse, 2-3 Blumen und einen kleinen Kräutertgarten vor.
Hab mir ein Buch gekauft "der grüne Daumen", aber die Anfangs Fragen bleiben. Lege ich vor dem hohen Fenster der Wand entlang ein Minibeet an oder stelle ich besser Kübelpflanzen / Blumenkästen da hin. Direkt an der Hecke kann nix hin weil die ja mal geschnitten werden muss!? Auf dem Bild wo ihr meine Tischecke seht sind Platten gelegt weil dort ein Durchgang in der Hecke ist, da kann also auch nix hin!? Oder hat jemand eine ganz andere tolle Idee.
Würde mich sehr Freuen wenn ich hier ein paar Denkanstösse bekomme. Vielleicht hat jemand für mich als Anfänger einen prima Buchtipp o.ä..
Vielen lieben Dank im Voraus. Gruß Maik.

Anhänge

• terrasse 001.webp
    terrasse 001.webp
    371,9 KB · Aufrufe: 393
  • terrasse 002.webp
    terrasse 002.webp
    342,6 KB · Aufrufe: 412
  • Hallo Maik,

erst einmal willkommen hier im Forum.

Möchtest Du den noch Rasen behalten? Ich würde den komplett entfernen und ein Beet daraus machen. Direkt an der Hecke entweder einen Weg aus Rindenmulch oder Platten legen.

Ein Kräuterbeet braucht viel Sonne, also ist das wahrscheinlich vor dem Fenster am besten. Die Hecke gibt ja auch Schatten, da wachsen schattenverträgliche Pflanzen am besten. Ist Dein Garten Südseite?

Oder Du machst einen Stein- oder Kiesgarten daraus und dazwischen nur vereinzelt die Pflanzen. An der Ecke der Terasse etwas höheres, ev. eine Säuleneibe?

Nachteil eines Steingartens, Du musst beim Heckeschneiden Folie auslegen, sonst suchst Du die Blätter aus den Zwischenräumen :rolleyes: aber auch dann kannst Du entlang der Hecke einen passenden Plattenweg verlegen.

LG Tilia

Hallo Tilia
    Vielen lieben Dank für deine Antwort. Das ging ja schneller als ich dachte.
    Vorweg, ich vermute Südseite heißt viel Sonne. Leider nein, mein Stückchen Rasen ist immer im Schatten, nur Vormittags bekommt ein Ecke etwas Sonne ab. Ich finde das eigentlich ganz gut, weil die Wohnung angenehm kühl ist im Sommer. Für den (demnächst) Garten evt. nicht so gut.
    Etwas Rasen wollte ich behalten. Also würdest du ein Streifen Beet an der Wand vor dem Fenster vorschlagen. Finde ich gut!
    Muss ich da neue Erde ran schaffen? Oder reicht 1x gut umgraben? Und dann evt düngen? Muss man da irgendwie zum Rasen abgrenzen?
    Lieben Gruß Maik.

• Hallo Maik,

neue Erde brauchst Du nicht, umgraben (spatentief ausheben, Gras nach unten wieder reinlegen) reicht. Eine Kante zum Beet muss man nicht haben, ist ja nicht so lang das Stück. Bei Bedarf das Gras, das in das Beet wachsen möchte, mit dem Spaten abstechen.

Wenn Du eine Kante haben möchtest, würde ich die eben mit dem Rasen verlegen, dann kannst Du besser mähen.

Düngen brauchst Du nicht unbedingt, liegt dran was Du pflanzen willst. Kräuter die im Schatten zurechtkommen gibts nur wenige, such mal hier im Forum, gibts schon Beiträge zu.

LG Tilia

• Hallo Maik,

neue Erde brauchst Du nicht, umgraben (spatentief ausheben, Gras nach unten wieder reinlegen) reicht.

LG Tilia

...und nun noch eine Weile warten und der Rasen ist wieder geheilt, also völlig komplett.
    Mach bloß nicht so 'n Quatsch. Grab um, schüttel die Erde von dem Gras ab und entsorge diese Grasbatzen.
    Die werden Dir immer wieder duch Dein neues Beet wachsen. Oder Du legst als Alternative Unkrautvlies aus.
    Dann Erde drauf und Du kannst pflanzen.

LG tina1

Ganz ehrlich, ich würde mir die Terasse noch ein wenig vergrößern ! Wenn du mal besuch bekommst sieht das alles ein wenig knapp aus !!!!! Und dann würde ich Pflanzringe aufstellen, das erspart so einiges an Unkraut jäten... und dann ab zum Gärtner und Stauden suchen die Schatten vertragen !!!!!

viele grüße jakasi

sag doch Bescheid wenn dein Garten fertig ist - würd mich freuen das
    " Endprodukt " zu sehen .:)

• Hallo
    Danke für die vielen Antworten.
    Mit den Grasbüscheln entsorgen werde ich beherzigen, dass hatte ich auch schon mal wo gehört.
    Werde an dem Fenster entlang eine Streifen Beet anlegen. Das liegt leider immer im Schatten. Aber es wird schon ein paar schöne Schattenpflanzen - Blumen geben. Der Rest des Rasens bleibt, und ich werde in Kübeln ein paar Kräuter pflanzen. So hingestellt das die wenigstens etwas Sonne abbekommen. Zum Hecke schneiden und Rasen mähen kann ich die dann immer weg nehmen.
    Terrasse vergrößern auf keinen Fall. Mehr wie 4 Leute möchte ich garnicht in meinen kleinen Reich haben. Soll ja gemütlich sein. Die großen Partys steigen immer im Vereinsheim :-).
    "grüne" Grüße Maik.

Hallo,

finde Deine Ideen gut. Die Terrasse würde ich auch so lassen. Es spricht doch nichts dagegen, mal einen Stuhl auf den Rasen zu stellen. Dem passiert da nichts. Größer muß sie im Vergleich zum Rest gar nicht sein. Es gibt auch schöne Schattenstauden, oder für den Halbschatten, die gehen auch.
    Und noch ein Wort zum Rasen entsorgen. Mein Männel hat beim Poolbau den Rasen, oder einen Teil davon arg strapaziert. Er hat das Beschädigte einfach umgegraben und wollte neu ansäen. Da war wirklich nicht mehr von Rasen die Rede. Da haben Steine gelegen und der Mörtelkübel gestanden. Dann kam er nicht gleich zum Aussäen und als wir endlich Zeit hatten, war der Rasen von ganz alleine wieder wie neu. Der geht nicht einfach so ein-kommt immer wieder durch.
    Viel Spaß beim Gestalten.

LG tina1

Für den (demnächst) Garten evt. nicht so gut.
    ach was, sag das nicht.
    es gibt ganz tolle stauden für schattige und halbschattige plätze!
    und du hast da einen riesenvorteil: du musst nicht ständig giessen, weil alles immer ein bisschen feuchter bleibt als in der prallen sonne.

ich würde durchaus vor die hecke etwas pflanzen. mir gefallen die kahlen stämme dort nicht. zum heckenschneiden kommst du trotzdem dran, wenn du locker bepflanzt und nicht zu eng an der hecke. musst ja nichts nehmen was so irre hoch wird, es gibt sehr viele schöne stauden die nur ca. 60, 70cm hoch werden. ein paar trittsteine dazwischen von denen du aus die hecke schneiden kannst, das passt dann schon.

die rasen-fans hier werden sicherlich sagen dass das, was du da hast, garkein richtiger rasen ist. darüber kann man trefflich streiten. mir wärs auch egal wenn da zwischendrin auch andere kräuter wachsen.

mit kübelpflanzen wär ich vorsichtig - hast du denn eine möglichkeit die zu überwintern? ich hab eigentlich ein nicht ganz kleines haus, aber leider viel zu wenig platz zum überwintern, deshalb hab ich ausserm oleander eben nur winterhartes eingepflanzt und in kübeln nur einjähriges.

ansonsten würd ich auf jeden fall auch vorm fenster pflanzen, das dürfte vermutlich auch der hellste platz sein, aber alles nicht so streng linear sondern eher in so flecken - gerade bei einem kleinen garten wirkt das sonst leicht sehr streng. und vielleicht nicht direkt vors fenster, du willst dir ja nicht selbst die aussicht zustellen, oder?

achte auf die blickachsen von innen nach aussen! ich ärgere mich immer darüber, dass meine omi, von der ich haus und garten übernommen habe, sämtliche blumen so gepflanzt hat, dass man sie nur sieht, wenn man draussen ist. das ändert sich jetzt aber langsam aber sicher, so dass ich auch was buntes sehe wenn ich aus dem fenster schaue.

mit blütenfarben kann man viel machen, z.b. auch einen kleinen garten grösser wirken lassen. dazu gibt's verschiedene theorien, ich würde wohl vor die hecke nach hinten weiss bis helle halbhohe stauden nehmen, dann kannst du davor eventuell auch was dunkleres kleineres pflanzen ohne dass die blüten dann im dunkel verschwinden.
    weisse blüten sind vor allem auch bei nacht natürlich toll...

wäre vielleicht eh 'ne idee für dich:
    es gibt ja leute die "farbgärten" haben - eine freundin meiner mutter hat z.b. einen reinweissen garten, echt 'ne tolle sache. man glaubt nicht wie viele weisstöne es gibt und der (eigentlich sehr kleine garten) wirkt dadurch viel grösser...

was hast du denn für einen boden dort vor ort?
    ich würde davon abraten pflanzen zu setzen, die mit deinem natürlichen boden nicht klarkommen - das macht nur immens viel arbeit und hat einen sehr hohen frustfaktor, vor allem wenn du bisher noch wenig gartenerfahrung hast. wär ja schad wenn deine euphorie jetzt gleich verloren geht, nur weil du meinst du musst unbedingt hortensien pflanzen, aber dein boden dafür partout nicht geeignet ist.
    du kannst den boden in jedem raiffeisenmarkt und in den meisten baumärkten umsonst testen lassen, die wollen dir dann natürlich entsprechenden dünger verkaufen (diese tests sind meist von den grossen düngerfirmen gesponsort, namen muss ich wohl nicht nennen), aber dazu zwingt dich ja niemand.
    oder du kaufst dir so ein test-set, die sind allerdings ein bisschen teuer.
    kompost unterzuarbeiten bringt immer was. wenn du keinen kompost hast hilft auch ganz normale blumenerde da schon viel. selbst wenn du nichts einarbeitest, den boden aufzulockern ist auf jeden fall sehr gut, das mögen fast alle pflanzen.
    ansonsten kommt's eben drauf an was du für 'nen boden hast.
    kannst ja mal ein spatentiefes stück ausstechen und hier zeigen, wenn du dir selbst nicht sicher bist um was es sich da handelt.

Muss man da irgendwie zum Rasen abgrenzen?
    also ich würds machen. du hast sonst ständig damit zu tun die wiese in zaum zu halten. und es ist natürlich auch ein gestaltungsmittel, das gerade bei kleinen gärten sehr viel wirkung erzeugen kann.
    müssen ja nicht teure natursteine sein. da gibt's alles mögliche an materialien, das ist auch geschmackssache.

auf jeden fall drück ich dir die däumchen, auf dass sie grün werden *g*
    keine angst, das wird schon. und wenn's nicht sofort klappt, dann bitte nicht entmutigen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

man kann aber auch manches in Kübel setzen, was nicht im Winter ins Haus geholt werden muß, wie Rosen, Lielien-hab ich jetzt erst aus Platzmangel gemacht oder kleine Bäumchen, wie Hängekätzchen oder Harlekinweide uw.
    Da gibt es sicher noch mehr.

LG tina1

• man kann aber auch manches in Kübel setzen, was nicht im Winter ins Haus geholt werden muß, wie Rosen, Lielien-hab ich jetzt erst aus Platzmangel gemacht oder kleine Bäumchen, wie Hängekätzchen oder Harlekinweide uw.
    Da gibt es sicher noch mehr.
    ja klar, sorry, da bin ich grad ein bisschen zu sehr von meiner situation ausgegangen.
    selbstverständlich kannst du auch winterhartes in töppe pflanzen.
    solange du deinen garten noch nicht gut genug kennst ist das wahrscheinlich die beste methode, denn dann kannst du die pflanzen auch ganz schnell mal "umsetzen" wenn du merkst, dass die lichtverhältnisse nicht passen.
    zudem dürfte das grad in deiner situation wirklich 'ne gute möglichkeit sein rauszufinden, wie's gestaltungsmässig hinkommt, denn erfahrungsgemäss dauerts mindestens zwei, drei gartenjahre bis du dich selbst zurechtgefunden hast...
    ein garten lebt von der ständigen veränderung, und grad bei kleinen gärten ist das mit den kübeln sicher 'ne prima variante, da kann ich nur zustimmen!

• So, nun will ich auch meine ersten Schritte mal kurz posten. Wieder lieben Dank für eure hilfreichen Tips. Ich habe mir zur Sicherheit noch ein kleines Buch "der grüne Daumen" zugelegt. Für blutige Anfänger "ohne Daumen" zu empfehlen.
    Als erstes hab ich ein kleines Beet angelegt. Grasnabe ab, nochmal 2x mit der Grabgabel durch und unglaubliches zu Tage gegraben :-). Dann habe ich 5x 40l Pflanzenerde drauf getan und alles etwas übergossen. Zwei Tage später habe ich dann Hortensien, Chrysanthemen und Dahlien gepflanzt. Und als Kräuter erstmal Petersilie (geschenkt bekommen), Schnittlaich und Basilikum.
    Jetzt bin ich mal gespannt was so passiert. Ich gieße jeden Morgen ausser es regnet. Macht Spaß sich um die Blümchen zu kümmern, hoffentlich danken sie es mir.
    Euch allen ein schönes Wochenende, Maik.

Anhänge

• terrasse 006.webp
      terrasse 006.webp
      226,4 KB · Aufrufe: 269
    • terrasse 008.webp
      terrasse 008.webp
      393,1 KB · Aufrufe: 531
    Hallo Maik,

na da warst Du aber fleißig. Hast Dir echt Mühe gegeben und ein hübsches kleines Beet ist entstanden. Aber bedenke bitte, Hortensien werden stattliche Büsche. Es dauert allerdings eine längere Zeit. Sind die Blümche, die davor stehen, winterhart?

LG tina1, die weiterhin viel Spaß wünscht

Das Bett geht aber nah an die Hauswand... :rolleyes:
    Warum hast du da keinen Spritzschutz, so wie nebenan?

• Zurück
    Oben Unten