Mini Tropengewächshaus

Hallo,

ich habe folgende Idee:

Meine Freundin ist Gärtnerin, sie hat im Oktober Geburtstag.
Ich hab mit Pflanzen leider nicht viel am Hut.
Da ich begeisterter Halter von Terrarientieren bin und ich noch ein kleines Terrarium hab aus dem mein Tejubaby herausgewachsen ist.Möchte ich in diesem gerne verschiedene blühende tropische Pflanzen anbauen.Sie sollten klein bleiben( so 10-15cm Pflanzen ).
Jetzt meine Frage: Gibts da überhaupt was passendes,was für Erde brauche ich und wo bekomme ich das alles her?Wäre super nett von euch wenn ihr mir da netterweise weiterhelfen könntet, denn ich würde meiner Freundin gerne diese Freude machen.

Vielen Dank im vorraus für eure Mühe,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße aus Crailsheim,

Phil :rolleyes:

• Hallo Phil,

wie groß ist denn das Terrarium,
    und womit wird´s beleuchtet?

Gruß
    Stefan

es ist ein 40x40x40 Terrarium.zur Beleuchtung gibts verschiedene Möglichkeiten.
    UVB-Lampen stehen auch zur Verfügung.Aber das würde ich alles eher den Pflanzen die darin "leben" anpassen.
    Hab echt kaum Ahnung von Pflanzen, also net wundern wenn etwas weniger geistreiches von meiner Seite aus kommt.

Danke für die schnelle Antwort.

• Das ist ja nicht gerade groß.
    Aber ein paar kleine Bromelien,
    und epiphytische Farne würden schon gehen.
    Als Hintergrund vielleicht Ficus pumila o.ä..
    Aber daß da immer was blüht, kannst Du gleich wieder vergessen, es sei denn , die Pflanzen werden regelmäßig ausgewechselt.

• Hallo Phil.

Bei der Größe, würde ich zu Miniorchideen raten. Phalaenopsis (kennt jeder Blumenladen) gibt es als solche. Sie blühen lange und sind noch relativ einfach in der Haltung. Außerdem sind sie auch relativ preiswert (Stückpreis schon ab 6-8 Euro) und sie benötigen sehr wenig Substrat, das bedeutet, es geht wenig Platz für den Untergrund verloren.

Als Begleitpflanzen eignen sich die von Stefan aufgezählten.

Wenn ein mit Moos oder Kork umwickelter Ast eingebaut wird lassen sich mehrere Phallies auch übereinander "pflanzen", also im Topf anhängen. Vom aufbinden auf den Ast würde ich einem Laien abraten obwohl das auch möglich wäre.

Am besten Du schaffst das Terrarium zu einem Blumengeschäft und schilderst das Problem. Sie werden Dir sicher gerne helfen.

Grüße von Blitz

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten