(Mini-) Teichneuling braucht Hilfe

• Ersteller Ersteller Snowie
  • Erstellt am Erstellt am
S

Snowie

Guest
Hallo zusammen,

ich weiß, ich hatte das Thema schon mal aufgegeben, aber da wurde dann doch eher abgewichen und deshalb frag ich einfach noch mal neu...

Also ich bin ja zur Zeit am neu gestalten meines Innenhofes und wollte erst einen hochteich bauen, davon bin ich dann aber wieder abgekommen.
Eben hab ich mit dem hochdruckreiniger den hof abgespritzt und hatte gleich eine libelle da, die gar nicht mehr weg wollte :D
das kleine ding war dann der auslöser, dass ich mir das nochmal überlegt habe und im baumarkt ein hochbeet (100x50x50) gefunden habe, was ich gern zu einem miniteich ummodeln würde. (habs noch nicht gekauft)

Jetzt meine Fragen:

1. Wie krieg ich den Holzkübel dicht? mit teichfolie? wenn ja wie befestige ich die?
2. wenn ich das bepflanzen will, wie geht das? also tu ich da erde rein oder setzt ich einfach die töpfchen in denen die im baumarkt verkauft werden, da unten rein?
3. Wie muss ich mich um das ding kümmern? also woher weiß ich das die wasserqualität stimmt usw. was muss ich tun eben.
4. wie ist das mit der mückenpopulation?

Ich wäre sehr sehr dankbar für Antworten und natürlich auch weitere Aufklärung.

• Hallo zusammen,
    ich weiß, ich hatte das Thema schon mal aufgegeben, aber da wurde dann doch eher abgewichen und deshalb frag ich einfach noch mal neu...
    ........ ich mir das nochmal überlegt habe und im baumarkt ein hochbeet (100x50x50) gefunden habe, was ich gern zu einem miniteich ummodeln würde. (habs noch nicht gekauft)
    Jetzt meine Fragen:
    1. Wie krieg ich den Holzkübel dicht? mit teichfolie? wenn ja wie befestige ich die?
    2. wenn ich das bepflanzen will, wie geht das? also tu ich da erde rein oder setzt ich einfach die töpfchen in denen die im baumarkt verkauft werden, da unten rein?
    3. Wie muss ich mich um das ding kümmern? also woher weiß ich das die wasserqualität stimmt usw. was muss ich tun eben.
    4. wie ist das mit der mückenpopulation?

Ich wäre sehr sehr dankbar für Antworten und natürlich auch weitere Aufklärung.

Sag mal Snowie,

Was heißt ausgewichen,:rolleyes:
    ich glaube (ich habs mir mal angesehen), es ist sehr viel drüber geschrieben worden, Du mußt natürlich auch mal unter Miniteiche nachlesen.. gelle? ;)

Ich habe nichts über Besatz mit Fischen gelesen, Du willst also keine drin haben(?), denn sonst wäre es bei der Größe eines Hochbeetes (100x50x50) nicht machbar! Was machst Du im Winter? :confused::(:confused:

Holzkübel dicht? Folie, die dann gut einlegen und Außen rum mit speziellen Bändern festzurren!
    Verschiedene höhen für die pflanzen vorher, bevor die Folie rein kommt, einsetzen und sehr gut bis in die Ecken drücken. Du kannst aber für verschiedene höhen auch Pflanzkörbe umgekehrt auf die Folie stellen, um darauf in einem neuen Korb Pflanzen mit ihren Töpfen zu stellen. Keine Erde rein, sondern Kies - aber das ist hier schon so oft beschrieben - lies es bitte nach!
    Wasserwerte - da gibt es im Fachhandel Sticks zum Messen - kosten nicht viel und erklärt wird es sehr gut...

Hier nun noch einen Link, der Dir helfen soll.. aber bitte keine Fische einsetzten!

Gartenpraxis - Mini Wassergärten

Mo, die da dann nicht mehr helfen wird, weil nicht im Sinne der Fische!:mad:

Zuletzt bearbeitet:
    Sag mal das regt mich jetzt auf ^^

Ich habe nie was über fische gesagt, im letzten thema schon nicht und da hast du schon gemotzt als ob ich was gesagt hätte. Habe nicht mal was erwähnt und schon wird übertrieben geäußert bloß keine fische weil tralala, ich will doch gar keine fisch, was soll das?
    Erstmal motzen und dann fragen stellen? super einstellung ^^

ach und abgewichen wurde im letzten thema weil da jemand anders eine frage gestellt hat die dann anstelle meiner beantwortet wurden daher hab ich nochmal neu gefragt.

Ich glaub ich kauf mir ein buch ^^

• Sag mal das regt mich jetzt auf ^^
    Ich habe nie was über fische gesagt, im letzten thema schon nicht und da hast du schon gemotzt als ob ich was gesagt hätte. Habe nicht mal was erwähnt und schon wird übertrieben geäußert bloß keine fische weil tralala, ich will doch gar keine fisch, was soll das? Erstmal motzen und dann fragen stellen? super einstellung ^^

Mein lieber Snowie,

ich habe auch nichts von Fischen gelesen :rolleyes: Das war mehr eine Frage! Du mußt also nicht beleidigt sein!
    Weißt Du wie viele Beiträge ich hier am Tag lese, kann mir also nicht merken, wer mit ,oder ohne haben möchte, vor allem wenn's in unterschiedlichen Thread's und um längere Zeitabstände geht. Hier gibt es immer wieder Leute die bei der Tiefe welche einsetzen!

Ich glaube auch nicht, das ich gemotzt habe, für mich hört sich mein Text harmlos an, aber wenn dem so ist, entschuldige ich mich dafür.. werde aber weiter nichts mehr dazu sagen!

Danke Mo!
    PS: Meine Tip's haste ja jetzt!

• Zurück
    Oben Unten