Mini Sauerkirschbaum Schnitt

Pitti

0
Hallo allerseits,

unser Mini -Sauerkirschbaum ist keine Schönheit. Ihm fehlen die Blätter. Früchte getragen hat er schon, aber wie kann ich ihn schneiden? Das soll ja jetzt geschehen nach der Ernte. Ich habe gelesen, verkahlte Triebe abschneiden, bzw. bis zur Astgabel eines neuen Triebes der noch nicht getragen hat. Hier nun ein paar Fotos zur Veranschaulichung meiner Frage:

PS Komentar meines Mannes: 10cm unter der Grasnarbe abschneiden

Anhänge

• Kirschbaum 1.webp
    Kirschbaum 1.webp
    273,1 KB · Aufrufe: 433
  • Kirschbaum2.webp
    Kirschbaum2.webp
    243,8 KB · Aufrufe: 229
  • Kirschbaum3.webp
    Kirschbaum3.webp
    182,3 KB · Aufrufe: 222
  • Kirschbaum4.webp
    Kirschbaum4.webp
    328,8 KB · Aufrufe: 342
  • Hi,
    ich habe letztes Jahr nur die Äste geschnitten die bis auf die Erde hingen.
    Monillia kann es nicht sein da ja nur die Spitzen grün sind. Bei Monilla trocknen die ja gerade ab.

Was gäbe es noch an Pilz? Und wenn ja spritzen oder doch ab?

• Es gibt noch einen Pilz, bei dem werden die Blätter gesprenkelt,dann gelb und dann fallen sie ab, aber das wäre Dir aufgefallen. Leider kann ich Dir zum Schnitt auch nicht viel sagen, denn man soll es schon so machen, wie Du schreibst, aber dann wär ja alles ab.
    Mein Baum muß zum Glück kaum geschnitten werden.
    www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/27934-arme-kranke-sauerkirsche.html
    vielleicht kannst Du hier mal lesen und ein paar Tipps finden

• Hallo,

Blätter sind nicht abgefalle, sondern gaar nicht gewachsen.
    Und wenn ich schneide : Es gab kaum neue Triebe die nicht getragen haben. Das heisst wie mahatrai schreibt: Der Baum isst kahl bis zum Stämmchen.

Also doch wie mein Mann meint raus damit.

Hallo Petra,

Welche Sorte? Baum gekauft oder selber gezogen?

Entweder einen Rettungsversuch oder neue Baum holen (aber dann Sorte die nicht zur Verkahlung neigt).

LG,
    Mark

• Hallo Mark,

ich habe den Baum vor eineigen Jahren bestellt gehabt. Es sollte ein Süsskirschbaum zum Naschen werden. Da es ein Sauerkirschbaum ist kann ich keine Sorte nennen.

Ich denke ich werde es mal mit einem starken Schnitt versuchen und ihm nächstes Jahr noch Zeit einräumen. Sollte das nicht funktionieren wird er durch eine Pflume erstzt. Mein GG hätte gerne eine rote Hochstammpflaume, damit man(n) rasen Mähen kann. Die runterhängenden Äste dieses Minibaumes stören ihn gewaltig.

Bis dahin
    Petra

• Zurück
    Oben Unten