Mini Kiwi Frostschaden

GREENaudio

Neuling
Hallo an alle,

in den Frostnächten der letzten Wochen ist Schnee auf meine frisch ausgetriebenen Mini Kiwis gefallen und hat Frostschaden verursacht.
672595

Hat jemand Erfahrung wie ich damit umgehen kann?
zB. die welken Teile weg schneiden - falls ja wo genau?

Die Pflanzen treiben an anderen Stellen weiter aus - also nicht ganz kaputt.

Vielen Dank für eure Meinungen
Grüsse
GREENaudio

Anhänge

• 20210407_112148.webp
    20210407_112148.webp
    280,5 KB · Aufrufe: 207
  • 20210407_112154.webp
    20210407_112154.webp
    323,3 KB · Aufrufe: 201
  • 20210407_112201.webp
    20210407_112201.webp
    335,8 KB · Aufrufe: 234
  • Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nichts wegschneiden. Das kannst du später immer noch machen und vielleicht gibt es ja die eine oder andere Frostnacht nochmals und dann ist deine Kiwi ein klein bisschen besser geschützt so.

Zuletzt bearbeitet:
    Würde es genauso machen, bzw. mache es bei meinen Kiwis so. Die sehen nämlich auch so aus, nur noch nicht ganz soweit ausgetrieben. Da ist nicht mehr soviel grün dran.

• Ich bin zwar neu hier, kann aber gerne meine Erfahrung mit unseren zwei Kiwi-Pflanzen geben.

Letztes Jahr hatten sie auch Frostschäden nach dem Austrieb. Deutlich stärker als deine Pflanzen, denn an unseren ist damals der komplette Austrieb abgefroren. Wir hatten auch gewartet und nichts abgeschnitten. Ist meines Erachtens auch nicht nötig. Der Kiwi hat es nicht geschadet. Sie trieb in der nächsten Schönwetterperiode neu aus und verhielt sich den Sommer über unauffällig. Ggf. etwas weniger Blattmasse als ohne Frostschaden aber immer noch völlig o.k.

Dieses Jahr hatten wir bislang Glück. Als wir die -13°C Nachttemperaturen im Februar hatten war noch nichts ausgetrieben. Die 27°C Phase sorgte dann natürlich für Austrieb. Die aktuelle Kaltphase im April hatte als Minimalwert bei uns -1°C und das hat dem Austrieb bislang nicht geschadet.

Damit es der Kiwi ernsthaft schadet müsste sie meines Erachtens mehrmals in Folge beim Austrieb erfrieren oder durch den Winter (oder Krankheit) bereits vorgeschädigt oder geschwächt sein.

• Vielen Dank für eure beruhigenden Antworten. Ich übe mich in Geduld.
    Geniesst den Frühling!

• Zurück
    Oben Unten