Mini-Gartenteich

Registriert
22. März 2007
Beiträge
4
Hallo!

Ich will mir einen Minteich in den Gartenstellen, habe mir auch schon drei Gartenteichbücher geholt. Ich wollte mir aber einfach mehr Erfahrung hier holen. Denn Ihr kennt sicherlich die Praxis. Ich habe gelesen, das der Teich eine Mindestiefe von 80 cm haben muss. Da unser Garten zu klein ist, um einen richtige Teich zu buddeln und mein Freund dann eine Kriese kriegen würde, habe ich mich entschlossen, mir einen geeigneten Pflanzkübel zu kaufen in der Größe LxBxH 120X49x100. Wie rechne ich dort nochmal aus, wieviel Wasser da rein passt ? Den Kübel will ich dann mit Teichfolie auslegen, befestigen und dann nach Anleitung Buch oder mit Eurer Hilfe beflanzen, bis Fische rein können dauert es ja wohl mind. 1/2 Jahr. Trägt sich so ein Miniteich wirklich selber? Muss ich, wenn ich genügend Pflanzen drin habe, nicht reinigen? Das ist so meine größte Sorge, die viel Arbeit, oder vielleicht unberechtigt ?!
Fische will ich so 4-6 rein setzten, brauchen auch nur zwei sein.....halt Goldfische.

Diese können doch auch übern Winter dort drin bleiben, oder?! Habe auch gelsen, das wenn genügend Sauerstoff spedende Pflanzen drin sind, man keinen Filter braucht.

Welche Pflanzen eignen sich für sowas denn?

Ich weiß es sind viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal im Voraus!

LG Nadine
 
  • Wie rechne ich dort nochmal aus, wieviel Wasser da rein passt ?

    r x r x Pi x H

    1 Kubikmeter = 1000 Liter oder 1000 dm3
    ...also am besten gleich mit dm rechnen:)




    Gruß und hoffentlich bin ich jetzt grade net doof:D
    ne stimmt scho.
     
  • Ich würde keine Fische da rein setzen. Wenn der Teich nämlich nicht im Boden ist, dann gefriert er über die Wände durch. Das kann auch den Pflanzen schaden. Desweiteren muss man darauf achten, dass der Pflanzkübel aus einem Material ist, dass im Winter nicht springt, wenn das Wasser zu Eis friert.
     
  • Zurück
    Oben Unten