Milchsterne

Hallo liebe Leute,
ich suche orangefarbige Michsterne. Hat einer von euch welche, oder kann mir jemand Bezugsquellen nennen? Ich kannte sie bis vor kurzen noch nicht. Habe Schnittblumen geschenkt bekommen und sie stehen jetzt länger als 3 Wochen in der Vase. ich bin begeistert von dieser Pflanze.
viele grüsse Monika

• nein Monika,

leider nicht, die sieht aber auch sehr schön aus!

Mo, die diese zarten Pflänzchen auch liebt!:eek:

Hallo,
    bist Du sicher, dass das Milchsterne waren? Es gibt nämlich eine Zimmerpflanze, die so ähnliche Blüten hat.

Gruß, Silvia

• Das ist ein Ornithogalum dubium. Gehört zwar zu der Milchsternefamilie kann aber bei uns nur als Zimmerpflanze gehalten werden, da er nicht winterhart ist.

• hallo aivlis,
    hallo Calliandra
    ihr habt beide recht, die Pflanze wird als milchstern verkauft, aber heute habe ich bei kaufland eine Ornithogalum dubium als topfpflanze gesehen und natürlich sofort gekauft.
    leider ist die beschriftung in holländisch. das sind für mich bömische dörfer.
    schade, das sie nicht winterhart ist. ich wollte sie in den garten pflanzen. muss ich mich nach den eisheiligen richten? welche pflegebedingungen muss ich beachten? im garten habe ich den grünen daumen. bei meinen zimmerpflanzen genau das gegenteil. ich griege jede kaputt.
    viele grüsse monika.

Ornithogalum dubium kannst wie andere Topfpflanzen im Sommer rausstellen und relativ trocken stehen lassen; im Herbst vor den Frösten wieder rein und bei Erscheinen der Blätter das gießen wieder beginnen!

niwashi, der auch immer dran vorbeigeht ... und auch kein Holländisch kann ...

• hallo niwashi,
    du schreibst:im herbst vor den Frösten wieder rein und bei Erscheinen der Blätter das gießen wieder beginnen.
    heist das, das die Pflanze oberhalb abstirbt, oder wie soll ich das verstehen?
    ich habe einen kleinen frostfreien raum (toilette) in meiner laube, in denen ich meine dahlien und andere Pflanzen überwintern lasse. soll die Ornithogalum dubium dort mit rein?
    viele grüsse monika

Ornithogalum ist eine Zwiebelpflanze, die nach der Blüte (wie alle anderen Zwiebelgewächse auch) einzieht ...

niwashi, der sie dunkel aber frostfrei stellen würde ...

stell mal nen Foto von der Beschreibung auf niederländisch ein...

Willem kann das so ein bisschen

• Die hab ich heute in einem Laden gesehen... haufenweise davon in so nem Zwiebelpflanzenregal supergünstig.

Willem, die's nicht so mit Zwiebeln hat, aber gerne nach Holland fährt.

• hallo Willem , in was für einen laden hast du sie gesehen? und was sollten sie kosten?
    viele grüsse monika

Eine kleine Gärtnerei hier um die Ecke und so zwei bis drei Euro... die kriegst du aber auch als Zwiebeln bei bakker und co.

• Oben Unten