Milch als Dünger - geht saure auch?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe schon mehrmals gelesen, dass man Milch z.B. als Tomaten- und Rosendünger verwenden kann, wegen der Proteine. Auch in "Gärtnern ohne Gift" von Arthur Schnitzer (nicht Schnitzler *g*) steht das.

Jetzt frag ich mich, da mir heut ausnahmsweise eine Packung Milch sauer geworden ist, ob ich denn auch die saure Milch verwenden könnte? Ich dachte an eine Verdünnung 1:10 (in diversen Threads wurde oft viel höher konzentriert), weil ich irgendwie Angst vor Gestank hab bei den Temperaturen. :)
Die Milch stockt noch nicht, ist nur "angesäuert".

Was meint ihr?

Und außerdem steht in vielen Threads/Büchern, dass man MAGERmilch verwenden soll. Gibt es da einen bestimmten Grund, oder nur den, dass Fett halt einfach nicht verwertet werden kann?

Liebe Grüße, danke!

• Ja davon habe ich auch gelesen , auch saure Milch geht scheinbar gut dafür.

Auch kann man Magermilch nehmen zum Düngen und 1:3 dann verdünnen um die Pflanzen gleich auch zu spritzen.

Na wunderbar, dann muss mir das Herz nicht gar so stark bluten wegen der sauren Milch! ;)

Und irgendwo hab ich gelesen, dass eine Userin jeden leeren Milchkarton mit Wasser ausspült und über die Tomaten/Rosen schüttet. Das werd ich ab jetzt auch so halten. Ist ja quasi Gratis-Dünger, das kann man immer brauchen!

• Über die Rosen und Tomaten giessen hat weniger mit dem Düngen zu tun ;)
    Das tut sie um vor Pilzkrankheiten zu schützen . Da gilt dann aber eben die verdünnung von 1:3

• Damit ist vierbeiniger Schlecker nicht einverstanden ;)

Anhänge

• Die gute Milch.webp
      Die gute Milch.webp
      127 KB · Aufrufe: 215
    Maaaah ist der putzig!!

Wenn ich meinen Katzen die saure Milch geben würde, würden sie mich tagelang nur noch von hinten anschauen. :grins:

Lg

• Zurück
    Oben Unten