mexikanischer honig und dattelwein: anbinden und ausgeizen?

sesam

0
Registriert
01. Juni 2011
Beiträge
2
mexikanischer honig und dattelwein: anbinden und ausgeizen?

hallo!

ich hab heuer das 1. mal tomaten auf meinem balkon :) und noch überhaupt keine erfahrung, es ist also eher ein experiment für mich ;) es sind 2 pflanzen in je 35 liter töpfen: 1x dattelwein (kleine gelbe birnenförmige früchte) und 1x mexikanischer honig (rot und rund). beides cocktailtomaten.

bisher hab ich sie immer nur schön gegossen und gegen blattläuse gekämpft. sie wachsen und wachsen, haben schon blüten und eine (mex. honig) auch schon mehrere grüne früchte.

seit 3 tagen kippt die mex. honig immer mehr zur seite (ohne zu knicken - noch!) - ich hoffe, das ist kein schlechtes zeichen, und ich muss sie nur anbinden. einfach einen holzstecken nehmen, in den topf (einfach mitten durch die wurzeln?) stecken und mit ner schnur an mehreren stellen anbinden? gibts dabei noch was zu beachten? oder besser so spiralen kaufen?

muss ich bei diesen sorten ausgeizen? darauf hatte ich irgendwie vergessen..
die mex. honig hat einen großen hauptzweig, die mini-seitentriebe hab ich jetzt mal entfernt. aber die dattelwein hat bereits zwei gleichstarke hauptzweige entwickelt - die binde ich jetzt vllt einfach einzeln fest. ist das bei dieser sorte so gedacht, dass sie eher buschig wird, oder hab ich das mit dem ausgeizen verpasst?

ich häng mal fotos an:

mexikanischer honig, etwas schief..:
IMAG0930.webp

dattelwein mit 2 haupttrieben:
IMAG0929.webp
 
  • AW: mexikanischer honig und dattelwein: anbinden und ausgeizen?

    Hallo Sesam,

    gönn Deinen Tomätchen eine Stütze und binde sie ein bißchen an.
    Ich verwende die geraden Stäbe und binde mit Bast an.
    Habe bei einigen meiner Pflanzen die Stäbe auch erst letzte Woche gesetzt, weil ich nicht genug hatte. Dabei hat die Wurzel bestimmt was abbekommen - aber Tomaten sind hart im Nehmen, die haut so leicht nichts um.

    Mit den Spiralstäben habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

    Kleine Tomaten kann man ruhig mehrtriebig ziehen, vorallem bei dem großen Erdvolumen sollte das überhaupt kein Problem darstellen!

    Weiterhin viel Spaß mit Deinen Pflänzchen!

    LG
    Jessi

    P.S.: Herzlich Willkommen im Forum :o
     
    AW: mexikanischer honig und dattelwein: anbinden und ausgeizen?

    Mein mex. Honig ist ein langer Lulatsch. Hat auch schon richtige Tomaten dran (ich warte schon ungeduldig, dass sie rot werden). Ich schätze mal, das wird ein Riese. Wird mit nem 2-m-Stab gestützt und da ich 2-triebig wachsen lassen (oder, wenn ich das Ausgeizen verpeile auch 3-triebig) wird sicher noch ein Stab gebraucht.

    Da beide Rispen jeweils "nur" 7 bzw. 8 Blüten/Früchte aufweisen (finde ich nicht sooo viel) ziehe ich mehrtriebig. Aber nicht mehr als 3-triebig, weil ich keinen Urwald haben will.
     
  • AW: mexikanischer honig und dattelwein: anbinden und ausgeizen?

    Hallo,
    die mexikanische Honigtomate kannste auf jeden Fall 3-triebig ziehen, sonst lohnt es sich ja kaum und die Pflanze wird sonst 3,50 hoch.
    Gruß
    Shargal
     
  • AW: mexikanischer honig und dattelwein: anbinden und ausgeizen?

    Siehste, dachte ich mir, die ist so lang mit langen Internodien, das wird ein großer Spargeltarzan (wie z.B. die Galina), und die Relation Größe/Ertrag ist dann unbefriedigend. Ist ja bei mir auch das 1. Mal, dass ich die mex. Honigtomate habe. Die Tomatoberry wächst ähnlich, da werde ich das auch praktizieren.
     
  • Zurück
    Oben Unten