Metallkante überstreichen

Ich bin gerade beim Ausmalen, und der 1. Anstrich muß jetzt trocknen. Mehrere Mauerkanten sind mit Metallkanten versehen. Hier hält natürlich die Farbe nicht gut und es scheint immer die Metallkante durch.
Gibt es hier einen Tip, wie man dieses Kanten mit normaler Malerfarbe schön überstreichen kann, sodaß sie nicht mehr durchscheinen?

• nein, auf metall wird normale dispersion nicht halten. du kannst natürlich versuchen, dass irgendwie mit einem pinsel zu tupfen - ob das ergebnis zufriedenstellend ist....farblich passenden lack in der jeweilen ral-ffarbe zu bekommen, sollte eigentlich kein problem sein....wenn die farbe selbst abgetönt wurde, wirds natürlich schwerer, da muss man halt beim lack ein bißchen mischen üben :D

Hallo - danke für die Antwort.
    Kann man dann eventuell den getrockneten Lack überstreichen ? Würde das klappen ?

• Metallkanten grundieren, dann kannst Du sie auch überstreichen.
    Alternativ anschleifen mit Sandpapier - als Notlösung.

Ben

Hallo - danke für die Antwort.
    Kann man dann eventuell den getrockneten Lack überstreichen ? Würde das klappen ?
    Die unterschiedliche Oberflächenspannung würde dazu führen, dass die Dispersionsfarbe rissig erscheint, bzw. bröselt. Einen Versuch wäre es vielleicht wert, indem Du den getrockneten Lack mit 150er Sandpapier anschleifst

Man könnte natürlich die Eckschutzschienen auch gleich direkt anschmiergeln, was jedoch wiederum deren Oberfläche verletzt und zum Rosten führt, was ja auch nicht erwünscht ist.

Es gibt Grundierung für diesen Fall, sollte jedes Malerfachgeschäft haben, auch in kleinen Gebinden. Ich könnte am Montag bei mir auf Arbeit mal schauen, wie das genau heißt, wenn bis dahin noch erwünscht.

• Gottchen, ich schreibe einfach zu langsam (und viel zu lang wie ich seh). Timberlander hat schon alles gesagt.

• Zurück
    Oben Unten