Melonenpflanze geht ein

Pia1208

Mitglied
Hallo 😊

Ich habe vor Kurzem angefangen Melonen anzupflanzen. Ist das erste, was ich anpflanze, ich hab noch absolut keine Erfahrungen mit sowas.
Ich hatte im Rewe zufällig ein Anzucht-Set (2 Anzuchttöpfe, Kokosquelltabs und jeweils 3 Samen für Wassermelone "Sugar Baby" und Zuckermelone "Charentais") gefunden und wollte es mal ausprobieren. Ich hab mich genau an die Infos auf der Packung gehalten und 4 Pflänzchen sind zuerst auch super gewachsen. Da die Erde irgendwann an der Oberfläche angefangen hat zu schimmeln, hab ich nach 24 Tagen alle Pflänzchen einzeln in etwas größere Töpfe umgepflanzt. Dazu hab ich die Spezial-Pflanzenerde von Primaster genommen und mit Langzeit Depot-Dünger für Obst und Gemüse von Substral nach Packungsanweisung gedüngt.
3 Pflanzen sind leider direkt eingegangen, nur eine Wassermelone ist jetzt einen Monat lang noch gewachsen, aber geht jetzt auch ein und wächst auch seit ca. einer Woche nicht mehr.
Ich gieße sie jeden Morgen mit lauwarmen Wasser, sie steht auf einer sonnigen Fensterbank und es ist auch nie wirklich kalt in dem Raum.

Was mache ich falsch? Ist der Topf vielleicht schon zu klein und wie kann ich sie noch retten??

LG und vielen Dank schonmal!

Anhänge

• 20230428_102948.jpg
    20230428_102948.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 208
  • Schau nochmal genau hin. Das sieht schon aus wie Melonenblätter.

Die Internodien (Stiel zwischen den Blättern) sind aber sehr lang, was auf erheblichen Lichtmangel hin deutet.

Dass die Keimblätter bereits abgestorben sind deutet darauf hin, dass neben dem Lichtmangel noch etwas anderes die Pflanze schädigt. Kann ich aus der Ferne nicht sagen was.
    Der Topf ist sicher nicht zu klein.

Melonenjungpflanzen mögen bei mir ein nährstoffreiches Substrat (aber Nährstoffmangel ist hier nicht das Problem), viel Sonne und viel Wärme und eher weniger Wasser, wobei Austrocknen dürfen sie natürlich auch nicht.