AW: Melonen
Hallo ich habe da mal eine frage ich habe meine Melonen vor ungefähr drei monaten hochgezogen zu hause ,erst jetzt bekommen sie langsam eine kleine kugel ist das normal das es so lange dawert.
Ja, Melonen brauchen viel Wärme und die bekommen sie in unseren Breiten nur selten genug.
Man kann allerdings "kälteverträglichere" und frühreife Sorten anziehen, die auch in unseren Breiten ausreifen. zB Minnesota Midget, Sweet Siberian, Golden Midget (sehr kompakte Pflanze), Jenny Lind, Sakata's Sweet, Blacktail Mountain, Cream of Sasketchewan, Early Siverline, usw
Es empfiehlt sich, die Pflanzen unter Kunstlicht vorzuziehen, bis sie Blütenknospen bekommen, da das Licht und die Wärme die Blütenbildung begünstigt. Wenn die Knospe aufgeht, läuft die Zeit.
Meine Erfahrung mit "Minnesota Midget" sind ca 5-7 Wochen nach der Aussaat Blüte und dann nochmal 9-10 Wochen bis zur Ernte der ersten reifen Frucht. Zuerst kommen nur männliche Blüten, nicht wundern.
Die Ernte fällt später, aber bedeutend umfangreicher aus, wenn man die Minnesota Midget auf die Wurzel eines robusten und kälteverträglichen Kürbis verdelt. zB Feigenblattkürbis.
Je nach Sorte muss der Trieb geschnitten werden, damit viele Weibliche Blüten kommen.
Einige Sorten schmecken nach Gurke, wenn man sie halbreif erntet, zB Early Silverline. Also nur wirklich reife Früchte ernten.