Meine Passiflora caerulea bekommt Früchte!

Hallo!

Ich habe mir heuer (zum ersten Mal) bei Al*i eine Passionsblume gekauft. Nun blüht sie schon eine Weile und heute sehe ich tatsächlich Früchte! Ich dachte eigentlich, daß die caerulea keine Früchte trägt? Sind sie genießbar?

Ich muss sagen, daß ich mir bei Bald*r noch eine 2. Pflanze gekauft habe, eine edulis und beim Schl*cker für 1,79 noch ein winziges Pflänzchen (jetzt fällt mir der Name nicht ein, soll mal rot blühen). Habe alle 3 ziemlich beinander stehen, aber nur die caerulea blüht. Also kann sie doch auch nicht von den anderen Sorten bestäubt worden sein, oder?

Freu mich schon auf Eure Experten-Antworten :-P

lg
Antonie

• Hi Antonie

In unserem alten Garten, den wir leider aufgeben mußten, hatten wir eine Caerulea ausgepflanzt, die jedes Jahr einen Pavillion zuwucherte und auch Früchte trug. (siehe Bild) In vollreifen Zustand sind die Früchte essbar, wenn auch ziemlich sauer. Reife Früchte sind gelb bis orange.

Bei Deiner Roten könnte es sich um die Königsgrenadille (Passiflora quadrangularis) handeln.

Grüßle

Anhänge

• PICT0007.webp
      PICT0007.webp
      174,4 KB · Aufrufe: 551
    Hallo Antonie,

die üblichen Discounterpassionsblumen entwickeln auch Früchte, nur sie sind taub. (in diesem Fall innen hohl). Nun sind aber Formen dieser Pflanze nicht gerade selten, so sie das von auch Insekten bestäubt werden können. In diesem Falll lohnt sich die Aussaat, zur Erzeugung von Hybriden.

mfg Jürgen

• Ach so :D na das macht die Sache ziemlich interessant. Bin gern am experimentieren :d

Ich meld mich dann (wahrscheinlich frühestens nächstes Jahr...) mit der Frage, was es geworden ist :grins:

lg
    Antonie

• Ich tippe bei der roten eher auf Passiflora alata. gab es zumindest dieses un letztes Jahr bei Penny.

Das Problem ist nur, das es keine alata sind die unter diesem namen verkauft werden, sondern meist cearulea oder edulis.....auf dem karton ist lediglich eine schlechte Fotomontage zu sehn......

Ach so, mir fällt grad noch was ein, die Früchte sind nicht hohl. Oder würden sie das erst mit dem Reifen werden?

lg
    Antonie

• Zurück
    Oben Unten