Meine neue Birne, Schnitt?

SebDob

Foren-Urgestein
18067715-CD5E-42FA-A887-570EAC79BA0D.webp

Der Stamm ist natürlich etwas länger. Busch/niedrigstamm.

Den linken Zweig kann ich noch leicht biegen und fixieren.

Alle Zweige sind angeschnitten. Alle in etwa gleich lang.

Gegen eine hohlkrone hab ich nichts. Auseinanderbiegen könnte ich versuchen.

Vorschläge?

Harrow SweetⓈ​

Pyrus communis `Harrow Sweet´​

Wuchs
Höhe: ; Buschbaum ca. 4 Meter
Wuchsform:
Baum
Breite: ; Buschbaum: 2,5-3,5 Meter
Wurzelsystem:
Tiefwurzler
Unterlage:
Buschbaum: Quitte A,

• Hallo, ich hätte spontan auch dasselbe gefragt wie Tubi...ob das ein zweiter Stamm ist?????

Vom Gefühl her würde ich auf jeden Fall die Triebe um ein Drittel einkürzen, bis auf den Leittrieb. Alternativ könnte man auch die Zweige vorsichtig nach unten biegen, das verlangsamt das Längenwachstum. ;)

• Das Foto ist zu sehr zweidimensional, als dass man erkennen kann wie die 4 Triebe von oben her angeordnet sind.

Grundsätzlich würde ich jetzt gar nicht schneiden. Die zwei Triebe rechts etwas auseinander biegen und auch weiter nach rechts biegen. So bekommst du eine schöne klassische Hohlkrone.

Wenn der Baum starkwüchstig ist, würde ich im Sommer einen Formschnitt machen.

Er ist auch wirklich 2 dimensional.

Ein Busch wird nicht stark wachsend sein.

• Okay, willst du ihn zweidimensional lassen? Dann hättest du grad sowas wie ein Spalierbaum. Ansonsten biege die Triebe in alle Himmelrichtungen.

Wenn er nicht so stark wächst, umso besser. Dann wirst du ihn gut auf die Grösse von ca. 4 m behalten können.

Ich würde ein Kreuz versuchen und ihn komplett versuchen zu spreizen. Wenn der Saft schiesst, müssten die Zweige wieder weicher werden.... Er soll auch jeden Fall in alle Richtungen.

Da Buschbäume eine relative Nutzungszeit von ca 20 Jahren haben, hoffe ich mal, dass er etwas früher seine Größe bekommt.

• Zurück
    Oben Unten