Meine Gardena 4000/5 Hauswasserwerk sellt sich alle 10 Minuten wieder an.

Meine Gardena 4000/5 Hauswasserwerk sellt sich alle 10 Minuten wieder an.

Hallo alle zusammen,
ich habe da ein Problem der Pumpe Gardena 4000/5.
die Pumpe springt alle 10 Minuten an, und schaltet sich nach 30 sek wieder aus.
An der Saugseite kann es nicht liegen, da sich im Schauglas vom Filter kein bisschen Wasser entleert. Wasserhahn und Leitung sind dicht. aber wo könnte die Pumpe sonst noch Druck verlieren .Vielleicht kann mir jemand helfen Danke im Voraus .
:o

• AW: Meine Gardena 4000/5 Hauswasserwerk sellt sich alle 10 Minuten wieder an.

Das Schauglas entleert sich so gut wie nie da ja hier auch kein Druck aufgebaut wird, die Pumpe schaltet nur ein wenn der Druck an der Druckseite abfällt. Denn es wird ja versucht einen gleichmäßigen Druck bei zu behalten.

Die Pumpe schaltet somit nur ein wenn auf der Druckseite ein Verbraucher angeht oder der Druck abfällt. Wenn das Rückflußventil am Ansaugende nicht richtig schließt wird auch kein richtiger Druck aufgebaut und das Abschalten könnte ein Trockenlaufschutz sein...

Was sagt der Manometer?

Hast du die Pumpe gerade neu aufgestellt oder handelt es sich um eine bestehendes System? Wenn es älter ist schon mal den Ausgleichsbehälter kontrolliert bzw. den Vordruck? Dann würde ich auf die Membrane tippen.

• Zurück
    Oben Unten