Meine Freesienzwiebel sehen so komisch aus.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Mitte Mai hab ich 40 Freesienzwiebel in einen Topf gepflanzt. Nach circa 4 Wochen sind gerade mal 2 Stück ausgetrieben. Heut hab ich mal die restlichen Zwiebel ausgegraben und untersucht und war doch sehr erstaunt. Die Zwiebel haben an der Unterseite einen seltsamen Knubbel gebildet. Aber von Wurzeln und einem grünen Austrieb nicht die Spur. Siehe Bild. Nun meine Frage: was ist mit den Zwiebeln passiert. Für eine Antwort schon im voraus vielen Dank. Margit

DSCI0020.webp

• Hallo Margit,

den Knubbel kann ich mir auch nicht erklären, aber eine deine Zwiebeln hat schon eine Brutzwiebel gebildet.

Meines Wissens brauchen Zwiebelpflanzen Frost, damit sie blühen.

Liebe Grüße
    Petra, die nicht wirklich helfen konnte :(

Versuche einfach noch einmal sie anzutreiben, sie werden vielleicht nicht mehr blühen dieses Jahr, aber zumindest etwas Grün produzieren und so die Zwiebel für nächstes Jahr stärken.

Pere, ich widerspreche dir nicht gern aber Freesien sind nicht winterhart, man muss sie im Herbst einlagern, wie man es bei Dahlien macht. Im April/Mai treibt man sie dann wieder neu an.

LG
    Rosenkäfer

• Hallo Rosenkäfer,

ich seh das nicht als widersprechen an, denn das wusste ich nicht! Danke! :pa:

Liebe Grüße
    Petra, die sich nun nicht wundert, dass ihre Freesien nie mehr wieder gekommen sind

• Zurück
    Oben Unten