Meine erste ORCHIDEE

Vany91

0
Ich habe am Wochenende meine erste Orchidee geschenkt bekommen.
Sie blüht schön ist in nem kleinen topf und darüber noch ein Übertopf.

Da ich noch keine Erfahrung habe, wollte ich wissen, ob ich die Orchidee jetzt schon umtopfen soll oder bis wann soll oder muss ich damit warten?.

Vielen Dank schonmal.

Mfg
Vany

• Hallo Vany,
    herzlich willkommen im Forum.:):o

Zuerst einmal: Während der Blüte wird NIEMALS umgetopft!

Hier ein hilfreicher Link zur Pflege:

Orchideen Pflege - Orchideen-Forum

Tägliches Besprühen mit und wöchentliches Tauchen in Regenwasser verhelfen zu gutem Wachstum und lang andauernder Blütezeit.

Es grüßt dich
    Moorschnucke:o

Schau am besten mal hier rein. Orchideen sind "anders" als übliche Zimmerpflanzen und gerade als Orchideen-Neuling passiert einem der eine oder andere Kulturfehler.

LG
    Rosenkäfer

P.S.: Sorry, selben Link gesetzt wie oben... :d hab nicht geschaut :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo! :o
    Das Problem Orchidee hatte ich auch schon. Ich habe meine vor gut einem Jahr geschenkt bekommen. Nach ein paar Monaten hat Sie alle Blüten verloren und nach und nach ließ Sie die Blätter hängen. Ich hatte schon den Gedanken Sie in den Müll zu werfen, allerdings habe ich dann irgendwo gelesen, dass man die Pflanze nach der Blüte umtopfen soll. Gesagt, getan. Ich habe als letzte Hoffnung neue Orchideenerde gekauft und Sie umgetopft. Allerdings darf man die Wurzeln nicht verletzten.
    Ein paar Wochen später haben sich die ersten neuen Wurzeln gebildet, später neue Blätter und nun auch endlich ein neuer Stängel.

LG :?

• dankbare zimmerpflanze wenn man einiges beachtet. nicht zuviel gießen keinesfalls staunässe. regenwasser ist günstig. regelmäßig mit spezialdünder düngen. ein nach osten ausgerichtetes fenster ist gut massive sonneneinstrahlung vermeiden kann zu sonnenbrand der blätter führen. umtopfen brauchst du erst einmal nicht in betracht zu ziehen erst nach 2-3 jahren wenn das pflanzgefäß zu eng wird.
    lg heischra:cool:

Hallo,

meine 2 (beide aus dem blau-gelben Möbelhaus) stehen seit gut 2 1/2 Jahren am Nordfenster in Übertöpfen in denen unten noch Platz unter dem Pflanztopf ist. Beide bekommen so alle 2 - 3 Wochen eine ordentliche Ladung Wasser (Leitung oder schale Mineralwasserreste) und sonst nichts.
    Beide scheinen die schlechte Pflege nicht übel zu nehmen und blühen zuverlässig mindestens 3x im Jahr :-)
    Vor 3 Wochen habe ich zum ersten Mal gedüngt - ob es was gebracht hat, weiß ich noch nicht.

Neue Erde würde ich ihnen gern mal verpassen; da ich aber keine größeren Töpfe nehmen kann (sehr schmale Fensterbank) müsste ich ein paar Wurzeln einkürzen - geht das (sofern ich es nach der aktuellen Blüte mache)?

LG
    Elke

• Hallo Elke :)
    Ich hatte mir Orchideenerde gekauft und auf der Verpackung den Hinweis gefunden, dass man die Wurzeln nicht beschädigen soll. Zu spät, denn ich hatte gedacht ich nehme einen Wurzelverschnitt vor, weil man es bei Bonsais auch macht. Ich hatte also alles falsch gemacht und trotzdem hat sich die Orchidee erholt, so wie ich (siehe oben) beschrieben habe. Erst bildeten sich neue Wurzeln, dann neue Blätter und nun ein Stängel. Bei mir hat es geklappt. Ich kann allerdings nicht sagen ob es bei dir auch funktioniert. Viel Erfolg!

LG :o

• Zurück
    Oben Unten