meine ensete glaucum hat weißen belag auf Stamm

hallo!

meine schneebanane (encete glaucum) hat seit einigen tagen plötzlich einen weißen belag am stamm.
ich hatte sie im topf draußen bei einem gewitter und am nächsten morgen war der stamm etwas geknickt. ich hab ihn wieder aufgerichtet und er wächst auch weiter im glichen tempo aber seither ist eben dieser weiße überzug drüberwenn man den wegwischt mit dem finger sieht es aus wie weiße zahncreme am finger.

hat jemand ne ahnung was das ist?

ein foto bringt nichts, weil man gar nichts erkennt, so kaum erkennbar ist der überzug auf der pflanze.

hab schon an mehltau gedacht, aber kann das sein?

• Hallo

was es ist kann ich so nicht sagen, aber es hört sich so an als wenn du die drinnen hast? wenn ja solltest du das ändern die gehört auf gar keinen Fall nach drinnen.

Übern Winter so um 5-max 10 Grad stellen, und übern Sommer nach draußen!

Was ich vergesen hatte, meinst du vielleicht auch nur die Bereifung? denn das ist nichts schlimmes sondern das muss so;)

• Danke schon mal für die schnellen antworten!

was meinst denn mit bereifung?

übrigens hatte ich sie im topf zuerst draußen, dann nach dem gewitter wos denn stamm so geknickt hat ahb ichs rein, dann kam der weiße überzug und dein tipp sie draußen zu lassen, da hab ich sie wieder raus, dann sind die einzelnen blätter binnen weniger stunden fast gänzlich braun geworden, da hab ich sie wieder rein und jetzt ist sowohl das weiße weg, als auch die blätter wieder grün.

komisch nicht?

• Hallo,

goenn deinen Ensete mal Urlaub und pflanze sie im Sommer ins Freiland. Du wirst staunen, wie gut das denen tut.

Im Herbst wieder ausbuddeln und ab in das kuehle Gewaechshaus.

Das mache ich mit zwei Ensete seit 20 Jahren.

Gruesse

Harry

• Zurück
    Oben Unten