Meine Bonsai macht schlapp

Registriert
22. Apr. 2010
Beiträge
80
Hallo ihr lieben,

ich habe ein Bonsai(ulmus.....) die zurzeit kaum blätter dran hat. Im Sommer ist sie prächtig gewachsen und hat sehr viele Blätter dran, die ich auch 2mal täglich gegossen habe. Mittlerweile hat sie kaum noch Blätter dran und die meisten fallen immer wieder ab. Liegt es vielleicht da dran das die Sonne kaum noch scheint?

Sie sthet auf meiner Fensterbank wie im Sommer auch, ich gieße sie kaum noch da die Erde bis zu 3Tgen immer noch feucht ist.

Könnt ihr mir helfen?

mit lieben Grüßen euer Honey05
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,
    das Bäumchen hatte bestimmt zuviel Wasser...guck dir doch mal die Wurzeln an- leben sie noch,oder sind sie verfault..?
    Ja,die Ulmen verlieren schon ihre Blätter- genau wie die großen,aber dafür ists noch etwas früh...

    LG
    Dino:cool:
     
  • Hallo;)

    ich habe sie nur im Sommer bei starker Hitze 2xtäglich gegossen.
    Mitlerweile tauche ich sie einmal in der Woche in ein kurzes Bad und falls sie immernoch trocken ist gieße ich sie ab und an, also richtig trocken ist sie nie.

    Ich hábe noch nie in die Schale geschaut. Ich habe sie nun seid 1jahr und wüsste auch nicht wie ich sie aus der Schale nehmen sollte:?:?

    Wie mache ich das?

    Mit ganz lieben Grüßen euer Honey05
     
  • Hallo honey, ich noch mal ;):grins:. . .

    Es gibt hier einen ganz tollen Thread in Sachen Bonsai, schaust Du hier

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/32372-der-bonsai-umtopf-thread.html

    Leider ist in letzter Zeit nicht viel neues dazu gekommen, weil unser Bonsai-Fachmann erst mal nicht mehr hier im Forum ist :( .

    Trotzdem kannst Du aus den Beiträgen bestimmt ganz viel Interessantes für Dein "Sorgenkind" rauslesen - z. B. über Pflanzschalen, Substrat, Schnitt, usw., usw., ...

    Viel Spaß beim "Durchwurschteln". ;)
     
    ....ein Bonsai(ulmus.....) die zurzeit kaum blätter dran hat. Im Sommer ist sie prächtig gewachsen und hat sehr viele Blätter dran,......mit lieben Grüßen euer Honey05


    Hallo honey,,

    aus welcher Gegend kommst Du wenn ich fragen darf?
    Du hast sie praktisch nur im Raum stehen? und nur auf der Fensterbank, - vor welchem Fenster (Standort Nord, Süd...)..

    Die chinesische Ulme mag es, im Sommer sonnig Draußen zu stehen und dann im Winter rein. Wenn er bei dir auf der Fensterbank steht, braucht er Schutz vor der Mittagssonne, er könnte sonst verbrennen.

    Das er jetzt um diese Jahreszeit Blätter verliert ist völlig normal. Wir gehen dem Winter entgegen und hier tut er sowas, denn ihm ist zu kalt und er geht auf Sparflamme. Halte ihn aber jetzt auch kühl 5°-10° am hellen Platz und sehr hell bis zu 20°. Düngen April - September alle 2 Wochen...

    Tauchen ist immer besser als von oben zu gießen, denn da bekommen die Wurzeln oft nicht genügend ab, oder er wird so viel gegossen, das sie schwimmen und das mögen sie überhaupt nicht. Nur feucht- bis September halten und dann weniger, aber nicht austrocknen lassen Regelmäßig auf Spinnmilben etc. untersuchen, denn das passiert im Winter leider oft.

    Weißt, ich weiß nicht wie lange Du den schon hast. Hat er mal frische Erde bekommen? Hast dir mal de Wurzeln angesehen? Die mal geschnitten? Dann auch umtopfen und die Kronen immer etwas schneiden und in Form halten...
    Meistens verkaufen sie hier Verstümmelungen, die grad mal 4 - 8 Monate halten.

    Mo, die ihre grad in den Winterschlaf holte...
     
  • Zurück
    Oben Unten