mein Zitronenbaum macht mir Sorgen

Hallo! Hat jemand einen Tipp für meinen Zitronenbaum?

Ich habe vor vier Wochen einen Zitronenbaum gekauft, etwa 80cm groß. Ich habe ihn gleich umgetopft, in einen etwas größeren Topf, die originalerde aber behalten. Die drainage ist nicht perfekt aber ok. Im Geschäft hatten die den Baum auch immer von oben mit Wasser besprüht und sehr feucht gehalten.
Jetzt steht er bei mir auf dem Loggia, von morgens bis 14 uhr in der prallen Sonne, danach hat er Schatten. Er steht einigermaßen windgeschützt (3. Stock altbau eben, da weht schon ein Lüftchen manchmal.) Ich habe ihn täglich gegossen und wöchentlich mit speziellem Citrusdünger gedüngt (zuviel?). Die Erde war immer feucht, nie trocken.

Jetzt beginnen sich allerdings einige Blätter einzurollen. Und einige neue Blätter, die sich entwickelt hatten, zeigen Symptome, die dem Befall der Miniermotte gleichen, die wir hier in Berlin zur genüge haben :( Oder ist das Sonnenbrand? Die befallenen Blätter haben an einigen Stellen ca 2mm große gelbe flecken, um die herum sich das Blatt etwas zusammenzieht.

Gieße ich zuviel? zuwenig? steht er zu sehr in der sonne? dünge ich zuviel? muss ich ihn auch mit wasser besprühen? :confused:

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung und kann mir weiterhelfen, bevor der Baum weiteren Schaden nimmt.

LG vom Balkon

• Hallo billy-budd,

ich glaube, du gießt ihn zuviel! Der Zitronenbaum reagiert sehr empfindlich auf ständig nasse Wurzeln.

Liebe Grüße
    Petra, die deine Frage gleich mal in die Abteilung Tropische Pflanzen, Zitruspflanzen verschiebt

• Zurück
    Oben Unten