Mein Rasen will nicht wachsen...

henmar

0
Hallo zusammen.

Vor vier Wochen habe ich auf drei kleineren Flächen (insgesamt ca. 70 m²) meinen Rasen neu eingesät. Aktuell sieht er wie auf den beigefügten Bildern aus... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da etwas schief gelaufen ist...aber was...???

Die Bodenvorbereitung habe ich eigentlich so gemacht, wie es überall beschrieben wird. Altes Gras abgetragen, Sand (3-4 m³) eingebracht (da Boden recht lehmhaltig war) und mit eine Fräse den Boden gründlich durchgearbeitet. Dann den Boden zwei Wochen setzen lassen und gewalzt. Vor dem säen habe ich Starterdünger unter die Bodenfläche eingearbeitet und RasenBodenAktivator aufgebracht. Der Samen wurde mit einem Streuwagen verteilt. Im Anschluss nochmals mit der Walz darüber. Und beregnet habe ich das ganze so 3-5 mal täglich, je nach Witterung. Eigentlich alles so wie angegeben...oder war da etwa doch was falsch...

Ach ja...geregnet hat es gleich nach zwei oder drei Tagen etwas heftiger...Samen war aber auch da noch genügend vorhanden...

Bin schier am verzweifeln... Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen...

Schon mal vielen Dank!!!

Gruß,
Markus

Anhänge

• IMG_0001.webp
    IMG_0001.webp
    805,5 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_0002.webp
    IMG_0002.webp
    698,8 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_0004.webp
    IMG_0004.webp
    833,4 KB · Aufrufe: 517
  • IMG_0007.webp
    IMG_0007.webp
    748,9 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_0008.webp
    IMG_0008.webp
    742,6 KB · Aufrufe: 321
  • also mich irritiert, dass das "schadbild" so geometrisch ist...
    vögel warn das sicher nicht!

was ist denn unter dem rasen?
    ich seh da am bäumchen ein dickes rohr aus dem boden kommen...

Danke für die Antwort...an Vögel hatte ich auch schon gedacht. Ab und zu wurden auch mal welche gesichtet...aber jetzt nicht übermäßig viele...

Das Rohr ist nur zum gießen...das geht an der Stelle gerade nach unten.
    Daran kann es eigentlich nicht liegen. Die Bodenbeschaffenheit ist gut.

• Das Rohr ist nur zum gießen...das geht an der Stelle gerade nach unten.
    ein rohr zum giessen? häh? kannst du bitte erklären was du damit meinst?
    und wo führt das rohr hin?

vielleicht liegt's ja auch an der saat...
    ich habe immer mal wieder kleinere flächen rasen eingesäht, auch mit unterschiedlichem samen, und es verlief jedesmal extrem unterschiedlich.
    ich hab festgestellt dass es sich lohnt die teurere qualität zu nehmen...

wie ist es denn mit der sonne an dieser stelle? schattig, halbschattig, sonnig?

ich hätt da auch noch 'nen ganz fiesen (und leider hässlichen) trick wenn garnichts gehen will:
    einsähen, anfeuchten und dann abdeckfolie zum malern drüberlegen (am rand natürlich beschweren). das bildet dann quasi ein mini-gewächshaus, du musst nicht ständig giessen und das gras exlodiert geradezu. nach 'ner woche oder spätestens 14 tagen kann die folie runter und du hast einen vollen rasen.
    hat bei mir bestens geklappt.

wie giesst du denn die fläche?
    ich habe bei meinen ersten versuchen viel zu brachial gegossen und so den samen ständig neu verschwemmt - das ergebnis waren dann flecken mit viel gras und stellen gänzlich ohne gras...
    kann's aber bei dir aber eigentlich auch nicht sein, so geometrisch wie das aussieht...

• An dem Rohr wird das Wasser eingefüllt, es führt direkt zu den Wurzeln...die Einfassung um das Bäumchen ist normalerweise mit Kies gefüllt...

Der Samen den ich verwendet habe, ist Kiepenkerl Schattenrasen...nicht gerade billig... Alle drei Flächen haben mehr oder weniger etwa je den halben Tag Sonne bzw. Schatten...

Das mit der Folie habe ich auch schon mal gelesen... Wie soll ich da aber dann verfahren? Soll ich jetzt einfach nachsäen und dann die Folie drüber? Oder wie funktioniert das jetzt bei dem Rasen?

Und das mit dem Wässern kann vielleicht auch sein...teilweise habe ich schln kräftig nass gemacht...aber eigentlich nie mit zu starkem Wasserdruck...

An dem Rohr wird das Wasser eingefüllt, es führt direkt zu den Wurzeln...die Einfassung um das Bäumchen ist normalerweise mit Kies gefüllt...
    das bedeutet also, dass unter deinem rasen rohre liegen, die das wasser verteilen? das würde das geometrische schadensbild erklären...

Der Samen den ich verwendet habe, ist Kiepenkerl Schattenrasen...nicht gerade billig... Alle drei Flächen haben mehr oder weniger etwa je den halben Tag Sonne bzw. Schatten...
    du hast also schattenrasen auf halbschattigem terrain gepflanzt? hm... keine ahnung ob das 'ne gute idee ist. könnte sein dass er die sonne dann nicht verträgt...

Das mit der Folie habe ich auch schon mal gelesen... Wie soll ich da aber dann verfahren? Soll ich jetzt einfach nachsäen und dann die Folie drüber? Oder wie funktioniert das jetzt bei dem Rasen?
    also ich würd das probieren, aber ich bin eh in solchen sachen ziemlich brachial und vor allem: ich habe definitiv keinen englischen rasen oder sowas, sondern eher 'ne art wildgrünfläche.
    wo ich mal gras gesäht habe, ist jetzt auch kein rasen, spätestens im zweiten jahr sah's immer aus wie überall sonst auf der wiese: löwenzahn, klee, wegerich, disteln, gänseblümchen, veilchen, gundermann, usw. usf.

vielleicht sollten sich da lieber die echten rasenfreaks gedanken machen, nicht dass du dich später ärgerst auf mich gehört zu haben *g*

Und das mit dem Wässern kann vielleicht auch sein...teilweise habe ich schln kräftig nass gemacht...aber eigentlich nie mit zu starkem Wasserdruck...
    moment - du hast extra ein bewässerungssystem, giesst aber trotzdem von oben? warum?

• Nein...kein Bewässerungssystem... Das ist ein einzelnes Rohr mit ca. 20 - 30 cm Länge...es führt nur an dem Bäumchen in den Boden...ansonsten keine Rohre...

Also laut Verpackung kann der Rasen sowohl im Schatten als auch in der Sonne liegen...darüber hatte ich mich auch vorher informiert...daran kann es nicht liegen...

Vielleicht probiere ich es auch mal mit der Folie...oder jemand anderes kann mir noch weiterhelfen...

Trotzdem mal vielen Dank für die Hilfe...

• Zurück
    Oben Unten