Mein Garten kränkelt. Wer kann helfen?

Wie der Titel schon verrät, habe ich einige Patienten in meinem Garten.

Zum einen sind das meine Erdbeeren, denn sie verfärben ihre Blattunterseite rot.
Ist das wegen des regnerischen Wetters oder irgend ein Mangel? Die Verfärbungen zeigen sich bei "alten" Pflanzen aber auch bei den neu gewonnenen Ablegern.

IMG_2443.webpIMG_2440.webpIMG_2441.webp

Und Patient Nummer zwei ist meine Säulenpflaume. Seht selbst.. :(
IMG_2438.webpIMG_2439.webp

Vor einigen Wochen sah sie noch so aus. Ich nahm an, es sei an Nährstoffmangel und düngte sie. Aber es hat nicht geholfen.. Wisst ihr noch Rat?

Foto 2.webp

Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüsse
smile

• Wisst ihr noch Rat?

Wir hatten dieses Jahr über Pfingsten, mit Temperaturen weit über 30°C, die heißeste Periode seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.
    Das hat so manche Pflanze ernsthaft geschlaucht.
    Entsprechende mechanische Schäden werden oft erst später sichtbar.

• @smilie
    So sah es und sieht teilweise bei mir auch aus .
    Habe die Pflanzen mit Düngung gestärkt und die zu vergilbten oder verfärbten Blätter entfernt und mache es immer noch ..... Nach und nach bessert dich das Bild .

Ist eine Pflanze geschwächt , dann kann ein Fungizid je nach dem grösseren Schaden anrichten .

Aber das musst du entscheiden ;)

• Hallo,

wenn grüne Blätter sich rot verfärben, ist es meines Wissens nach Phosphatmangel. Nur frage mich jetzt bitte nicht, wie Du den bei den Pflanzen beheben kannst.
    Hierzu können Dir sicherlich andere User Tips geben, welche Dünger Phosphatlastig sind.

LG Karin

Meine Topf-Erdbeeren haben das seit einer Woche auch wieder. Ich tippe dann auch immer auf Mangelernährung und habe jetzt nochmal mit dem Beerendünger nachgedüngt. Seitdem ist es zumindest nicht schlimmer geworden.

• Danke für die Tipps. Habe die Erdbeeren vorhin mit Flüssigdünger gedüngt, aber jetzt regnet es wieder. Toll...

Leider sehen jetzt auch andere Pflanzen im Garten komisch aus.
    Kann man generell sagen, dass wenn sich Blätter hell verfärben, sie Nährstoffe brauchen? (Ich hoffe mal nicht dass an allen Ecken und Enden ein Virus oder ein Pilz zugeschlagen hat. :d) Habe nur ein paar Kessel voll Kompost im Beet und dünge sonst mit Flüssigdünger. Aber bei dem Regen in letzter Zeit bin ich einfach nicht dazu gekommen..

Hier die Bilder von meinen neuen Patienten..

Einmal Feuerbohne, die im Vergleich zum Mais extrem hell ist

IMG_2462.webp

Und einmal Physalis
    IMG_2464.webp

Danke euch

• Zurück
    Oben Unten