Mehtau? bei Zucchini

  • Ersteller Ersteller greenheart
  • Erstellt am Erstellt am
G

greenheart

Guest
Ich habe meine Zucchini gestern mit einem biologischen Dünger (für Gemüse)in Pulverform gedüngt. Heute sah ich, dass überall, wo das Pulver war/ist, ein grauer Belag ähnlich Schimmel ist und viele Blätter auch ganz grau/weiss belegt sind, aber nicht fleckig, sondern großflächig. Mein erster Gedanke war: Das stehen wir durch. Vielleicht ist die Pflanze ja stärker als der Schimmelpilz. Doch was würde dann passieren? Kann es sein, dass auch andere Pflanzen (drei Kürbisse stehen in unmittelbarer Nähe) befallen werden? Die kleinen Zucchinis sehen noch gut aus.

greenheart
 
  • Also Mehltau ,ob falscher oder echter,kommt nicht über Nacht!
    Das ist ein schleichender Prozess.Die Anzeichen dafür sollten eigentlich schon früher zu sehen sein und vorallem erkannt werden.
    Vorsorglich sollten alle befallenen Blätter entfernt werden.Aber nicht auf dem Kompost.Sonst kommt er so wieder in den Boden.Und der schafft das!

    Zur zweiten Frage...
    es ist nur eine Frage der Zeit wann der Mehltau(wenn es denn welcher ist-was ich aber befürchte-denn die pepos bekommen den meist zuerst)auf umliegende Pflanzen übergreift.
    Mehltau ist ein Pilz,dessen Sporen mittels Wind gut verteilt wird.Leider.
    Zur neuen Saison solltet Ihr vorsorgen.Mittelchen gibt es zu Hauf,allerdings Chemie.
    Ich setze seit 2 Jahren auf Milch.Ein Teil Milch mit 10 Teilen Wasser zum besprühen aller Pflanzenteile.Oben wie unten.Und ich habe bisher noch keinen.
    Was aber nicht heißen soll,das ich den nicht bekomme.Aber es schützt deutlich besser,wie wenn man nichts tut.
    Ich wünsch Dir noch viel Glück und eine gute Ernte.
    LG GPW
     
  • Zurück
    Oben Unten