Mehltau??

Hallo alle zusammen :cool:

Ich habe eine Frage bezüglich Mehltau, falls es der Mehltau ist.
Meine Tomatenpflanzen waren bis jetzt alle gesund!! Innerhalb von nur Einer Nacht haben sie diese weissen, schimmelartigen Flecken auf den Blättern bekommen. Was soll ich tun?? Alle rausreißen??
Vielen lieben Dank schon mal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten

LG :-D

Anhänge

• DSC06558.webp
    DSC06558.webp
    233,4 KB · Aufrufe: 131
  • Hi Angelinchen,

Wir kommen langsam zur Ende der Wachstumperiode für Tomaten im Freiland. Die Pflanzen sind dann jetzt mehr so wiederstandsfähig und die Pilzsporen nehmen zu (Kürbisse schon längst befallen, die eine oder andere Zucchinipflanze hat schon das zeitliche gesegnet usw), hohe Luftfeuchte begünstigt auch das Mehltau.

Die befallenen Blätter entfernen hilft schon, aber richtig "erholen" können die Tomaten nicht mehr. Glücklickerweise reifen grün geerntete Tomaten sehr gut nach. Einfach abschätzen wenn's zuende geht und vor d. ersten Frost ernten.

LG,
    Mark

Hallo Angelinchen
    sofort alles abschneiden, dann versuchen, ob mein Backpulvergebräu, aber mit einem Päckle Backpulver auf einen Liter Wasser hilft, sonst geht nix mehr, Tomatenzeit ist vorbei.
    LG Anneliese

• Hallo Angelinchen,
    es scheinen mir noch viel zu viele Blätter an den Pflanzen zu sein.

Je weniger du dran lässt, desto besser werden sie belüftet und haben so größere Chancen, schnell zu trocknen, sodass es der Mehltau schwerer hat. Außerdem kommt mehr Sonne an die Tomis.

Unsere Pflanzen sind unten schon lange "nackt" und auch oben zwacke ich fast täglich was ab!!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe angefangen mit Abschneiden,...da aber kein Ende in Sicht war habe ich alles rausgerissen. Die grünen Tomis hab ich auch noch geerntet, ich denke ich werde sie einlegen,..hat vielleicht jemand ein gutes Rezept ;)
    Meine Tomis auf der Terasse habe ich noch stehen lassen,..denen geht es noch nicht ganz so schlecht!

Hallo Angelinchen,

Blätter abschneiden ist oberste Pflicht im Tomatenanbau!

Ich bin eigentlich jede Woche mindestens eine Stunde im Gewächshaus und schneide welke oder befallenen oder zu dicht stehende Blätter weg, kappe die oberen Spitzen, die oberenen Spitzen der vergessenen Geiztriebe, etc. etc...

Liebe Grüße
    Petra, deren Hände danach aussehen, als ob sie niemals nie mehr sauber gehen würden (aber klappt immer ;-))

• Petra, das kommt mir irgendwie bekannt vor. :D
    Ich fange immer mit Handschuhen an, wenn's dann an die winzigen Geiztriebe geht, mach ich ohne weiter.
    Hinterher hat man nicht nur nen grünen Daumen, sondern mindestens eine ganze Hand grün!:D

Ich schließe mich an,...meine Hände sehen aus,...teilweise krieg ich den Pflanzensaft kaum weg. Ziemlich schlecht als Kosmetikerin :-D
    Aber egal... :eek:
    Nun aber zum Thema...mir tut das immer so weh wenn ich die Blätter abschneide,...aber nächstes Jahr weiss ich es besser!!

• Zurück
    Oben Unten