Mehltau im Topfgarten - wie Töpfe steriliseieren ?

• Oh Spüli ist natürlich noch kostengünstiger und außerdem habe ich das da.
    Mensch toll, das hilft auch gegen weiße Fliegen? Hätte ich das gewusst!
    Aber dann bin ich ja jetzt prima ausgerüstet.
    Vielen Lieben Dank euch Beiden
    paar.gif

Gibt es irgendwo nähere Infos darüber, inwiefern Neem tatsächlich gegen Mehltau hilft?
    Bezügl. Emulgator: Ein Spritzer Flüssigseife tut's auch.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/62551-weisse-fliegen-an-tomaten.html#post1184689
    Der Geruch von Neem ist *etwas* gewöhnungsbedürftig und mM. nicht für das heimische Wohnzimmer. -Till
    Info Mehltau:
    http://www.jean-puetz-produkte.de/Infothek/rezepte/pdf/rezept-gegen-mehltau.pdf
    Natürlich würde auch ein Spritzer Spülmittel gehen aber das mag ich nun mal nicht an meinen Pflanzen haben.

Zitat aus jean-puetz-produkte.de:"Rimulgan, ein sanfter Emulgator speziell entwickelt für die Herstellung von Emulsionen für die Pflanzenpflege aus Pflanzenölen und Wasser. Mit Niemöl und Wasser vermischt, kann man Spritzemulsionen für den Garten herstellen. Rimulgan ist nützlingsschonend und nicht bienengefährlich."

Natürlich benutze ich Niem nicht im Wohnzimmer sondern im Garten. Dort werden die Pflänzchen gleich nachdem sie eingepflanzt wurden mit Niem besprüht. Kann auch schon mal vorkommen das ich sie erst auf dem Balkon besprühe und dann zum Einpflanzen in den Garten bringe.
    Grüßle
    Marianne

• P.S. Wenn Zitronensaft Viren und Bakterien abtötet, sollte man in Krankenhäusern zukünftig Cutasept durch frisch gepresste sonnengereifte Zitronen ersetzen.
    Nur nebenbei bemerkt: Nirgens kann man sich so viele Keime einfangen wie in den gut desinfizierten deutschen Krankenhäusern...
    ... denn leider ersetzen Desinfektionsmittel keine echte Hygiene (= gründliches Putzen, v.A. Putzen mit sauberen Lappen, etc.)
    Dass Desinfektionsmittel solche Wunderwaffen wären, ist ein absoluter (aber weit verbreiteter) Irrglaube. Der Rückgang der schlimmsten Seuchen fand übrigens schon vor der Erfindung moderner Desinfektionsmittel statt - Gründe dafür waren allgemein verbesserte Hygienebedingungen sowie Impfungen. Nur Desinfektionsmittel sind halt etwas wirtschaftlich Lukratives, das sich gut verkauft.

Aber zum eigentlichen Thema, zum Mehltau:[/B][/U]
    Ein wirklich wirksames Mittel gegen Mehltau - auch laut Forschern - ist MILCH.
    Habe ich selbst schon - mit durchschlagendem Erfolg - zum Behandeln von Rosensträuchern und Obstbäumen eingesetzt.
    s. hier: http://www.ndr.de/ratgeber/garten/schaedlinge/schaedlinge117.html
    Laut Forschern wirkt Milch besser gegen Mehltau als Fungizid.
    Wäre also evtl. ne Überlegung wert, die Kübel mit Milch-Wasser zu waschen.
    Vielleicht kann man, wenn man moralische Skrupel hat, für den Zweck ja abgelaufene Milch kaufen (ist z.B. in unseren Supermärkten kein Problem - da gibt es immer abgelaufenes Zeugs... Großstadt lässt grüßen. :grins:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • In dem *.pdf steht, das Neemöl nicht gegen Mehltau wirkt, aber das man es als Haftvermittler für andere Produkte nutzen kann. Rapsöl, das nichtmal ein zwanzigstel kostet, ist dafür genau so gut.

• tihei, da steht nicht das es nicht hilft, ja es wird dort in Verbindung mit dem Mehltauschreck empfohlen. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das meine Pflanzen nicht nennenwert von irgendwelchem Mehltau befallen werden. Ich persönlich denke es liegt daran das ich meine Pflanzen früh mit Niemöl sprühe. Inwieweit dieses auch auf andere Benutzer zutreffen kann weiß ich nicht, ich weiß nur das Niem (nicht nur) bei mir hilft. Als ich diesen jetzigen Garten das 1. Jahr hatte waren meine Zucchini schon relativ schnell von Mehltau befallen, aber da hatte ich das Niemöl auch noch nicht, das hatte ich erst später gekauft und seitdem ich es nehme ist alles im grünen Bereich. Übrigends hatte ich mir den Mehltauschreck auch gekauft um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein... er steht immer noch unbenutzt hier rum.
    Lieben Gruß
    Marianne

Noch was vergessen: Natürlich ist Rapsöl billiger, Niemöl hat eine Wirkung gegen (fast) alle Pflanzenschädlinge, Pilze und Viren... hat Rapsöl das auch?
    Grüßle

Ich hab was beim OHIO AGRICULTURAL RESEARCH AND DEVELOPMENT CENTER gefunden (es geht zwar um Trauben, was aber in Bezug auf Mehltau keinen großen Unterschied macht).

Ganz nach unten scrollen, Horticulture grade spray oils ist der interessante Punkt in der Tabelle. Wirkung gegen echten Mehltau "hoch"*, Wirkung gegen alle alle anderen Pilze einschließlich falschem Mehltau "ineffektiv oder schwach"*.
    http://www.oardc.ohio-state.edu/fruitpathology/organic/grape/organic.html

*wie auch immer das bestimmt wurde.

tihei, leider kann ich kein englisch, habe es über Textübersetzung probiert, da kommt nur wirres Kauderwelsch raus. Ich habe mir das Hobbythek-Buch Wunderbaum Niem von Ellen Norten bestellt, das müßte morgen oder übermorgen kommen. Dort steht drin das Niem gegen Mehltau hilft (ich hatte das Buch schon mal, ist mir beim Umzug abhanden gekommen). Werde dann hier genauer berichten können.
    Grüßle
    Marianne

• Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Milch nur mittelmäßig hilft. Meine Gurken sind letztes Jahr alle an Mehltau gestorben. Die Milch konnte es nur hinauszögern aber nicht ernsthaft bekämpfen. Zumindest nicht im späteren Sommer.

• Zurück
    Oben Unten