Meerli zu vermitteln

Hallo an alle interessierten!

Wir haben leider ein einzeln gehaltenes, junges aber blindes Meerschweinchen abzugeben.
Da es nicht meins ist, weiß ich nicht all zuviel über das kleine, außer dass es sehr lieb und ruhig ist. Der (?) kleine reagiert nur auf Geräusche und bei einer plötzlichen Berührung zuckt er sehr zusammen. Ich habe mit der Besitzerin gesprochen und sie mag das Tierchen jetzt auch abgeben.

Wer Interesse hat oder eine gute Stelle weiß, an die ich mich wenden kann, der mag sich bitte melden!
Danke im Voraus.

• Hallo Johanna

Ich kann Dir ein paar Adressen von Notstationen angeben, sobald das Forum wieder läuft:
    meerschweinforum.de - das forum für meerschweinchen.
    Am Samstag und Sonntag wird offenbar jeweils ein Backup gemacht, dann läuft nix.
    Kommst Du eher aus dem Norden oder Süden?

Wieso glaubt die Besitzerin, es sei blind?

Ich melde mich nochmals, wenn ich Adressen haben.

Grüessli,
    Lantana

Hallo Lantana!

Ich danke dir, da habe ich noch eine Adresse mehr zum anfragen.
    Das Schweinchen lebt in Erfurt, also mitten in Deutschland. ;)
    Es ist so, ich hab das kleine ja auch schon mehrfach gesehen, dass es einfach nicht auf die Hand reagiert und dafür noch mehr schnuppert und horcht. Als ich es zum ersten Mal gesehn habe, hab ich die Besitzerin darauf angesprochen. Mir fiel nämlich auf, dass das kleine nicht ein bisschen reagiert, wenn man die Hand vor ihm bewegt, selbst wenn es diese eigentlich sehen müsste. Nähert man sich dann zu schnell, so dass es nicht mehr schnuppern kann, erschrickt es richtig und naja, man merkt halt, dass da was nicht stimmt. :(
    Ansonsten scheint das Schweinchen nicht krank zu sein, es ist auch trotzdem neugierig, kommt nur leider kaum aus seinem Häuschen raus, außer zum fressen. Wird wohl auch an der Einzelhaltung liegen... es ist noch recht jung, ich glaube erst letztes Jahr zu Weihnachten (?) bekommen.

ich freu mich über weitere Antworten! ;)

• Hi Johanna

Also, hier habe ich Dir mal eine Auswahl an Notstationen.

notmeerschweinchen.de e.V. - auf der suche nach einem Zuhause

Intro

Taunus-Notschweinchen Seite

http://www.diegurkendiebe.de/

http://www.beepworld.de/members97/geli2006/

MEERI-SOS

Falls sie zu weit entfernt wären, kannst Du trotzdem anfragen. Meist kennen sie dann eben andere Notstationen, welche näher bei Erfurt liegen.

Ja, dass es kaum aus dem Häuschen kommt, liegt wohl an der Einzelhaltung wie auch an der Blindheit, falls das wirklich so ist. Ist es völlig weiss? (dann wäre es genetisch bedingt).

Alles Gute und berichte doch bitte, wie es weitergeht!

Grüessli,
    Lantana

• Hey, dadran hatte ich gar nicht mehr gedacht, dass bei den Weißen eh was nicht stimmt. :D
    Es ist komplett weiß und hat auch rote Augen.

Einzelhaltung ist ja nicht toll, du bist da auch ein Gegner von, oder? Ich komm mir immer seltsam vor, wenn ich so für die Tierchen eintrete... War aber ein sozusagen gutes Jahr, vielleicht wirds es ja noch was für das Meerschweinchen.

Danke für die Adressen, ich werde mich mal weiter kümmern. Vielleicht findet sich ja noch ein schönes Heim für die arme Sau. :cool:

Hallo Johanna

Das arme Schweinchen, - nicht nur blind, sondern auch noch ganz alleine :-(.
    Wie schön von dir, dass du dich um einen guten Platz kümmerst :).

Einzelhaltung ist ja nicht toll, du bist da auch ein Gegner von, oder? Ich komm mir immer seltsam vor, wenn ich so für die Tierchen eintrete...

Bei uns in der Schweiz ist es seit dem 1.9.08 sogar verboten und gesetzlich verankert, Meerschweinchen alleine zu halten.
    Auch wenn das bei euch in Deutschland nicht der Fall ist, ein Meerschweinchen ist ein Rudeltier und darf niemals alleine gehalten werden, auch nicht wenn es behindert ist.

Hier noch ein Link, den du glaub ich noch nicht hast (kann hier im Geschäft nicht alle obigen Links aufrufen, da gesperrt):
    SOS Meerschweinchen

Viel Glück für das Meeri und hoffentlich findet es einen tollen Lebensplatz.

LG
    Zwirbel

• Hallo, ist das Schweinchen noch zu vermitteln?

Ich halte selber Schweinchen und wohne in der Nähe von Erfurt.
    Wenn ich irgendwie helfen kann, dann einfach bescheid geben.

LG Michi

Hallo ihr lieben!

@Zwirbel
    Von dem Gesetz in der Schweiz halte ich sehr viel, da ich schon so manches erlebt habe mit den Tierchen und immer wieder Mitleid habe, aber helfen kann man nicht immer.
    Auch wir hatten vor langen Jahren Meerschweinchen, die aber zeitweise alleine leben mussten. Im nachhinein tuts mir leid, aber nun weiß ich es besser und setzte mich dafür ein, dass sich das nicht so wiederholt. :)

@Mähschaf
    Ja, das kleine wäre noch abzugeben! Wäre ja super, wenn du ihm ein neues zuhause geben würdest! :cool: Wenn du noch helfen magst, melde dich doch bei mir!