MB Doka 20 J. +Feinstaubzone

bolban

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20. Dez. 2005
Beiträge
4.995
Hi,
stehe grad vor der Geschichte, dass ich einen Truck brauche- dieses ewige "Auto mit anderen teilen und Rumgeleihe" nervt. Hab jetzt einen 208D Pritschen-Kipper in Aussicht. Super Ding, wenn man Grünschnitt abladen will. Allerdings kommt in Nbg evtl im Winter diese nervige Umweltzone und die wird der Doka nicht überstehen. Meine Frage an die User hier, die evtl in Köln oder anderswo in Umweltzonen leben: Wie streng wird das kontrolliert? Ausnahmegenehmigungen? €? Etc?

danke
bolbi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bolban, das kann ich Dir sagen...in Dortmund haben wir ja auch eine Umweltzone....und das wird kontrolliert! Zum einen ist es eine willkommene Geldquelle für die Kommune, zum anderen sind das stark befahrene und beparkte STraßen, und es laufen im Minuten-Takt die Politessen rum.

    Mit 30 Euronen waren wir dabei. Klar kannst Du das umgehen, indem Du eben nicht in die Umweltzone reinfährst, aber das ist bei uns die gesamte Innenstadt - das macht ja eigentlich keinen Sinn, sich ein solches Auto anzuschaffen, es sei denn, Du legst keinen Wert auf FAhrten in die Innenstadt.

    Ich kenne keine Ausnahmegenehmigungen, außer vielleicht für Oltimer. Selbst Wohnmobile brauchen die Plakette.

    Beste Grüße
    Doro
     
    thx.
    ...scheisse. Naja, ich nehm' die Mühle trotzdem mal, im Winter kann ich den
    Kübel ja nach dem Ländlichen verscherbeln. Gilt der Zonenbillet auch für Benziner, oder ist das nur auf Diesel bezogen? Könnte ja evtl einfach nen Benzinmotor in die alde Baustellenschlampe neibaun.

    ade
    b
     
  • du nennst das alte Ömchen also "Baustellenschlampe", soo soo...:cool:

    DAs kann ich Dir nicht sagen...mein Dad fährt ein Wohmobil und das würde eine Plakette bekommen und soweit ich weiß, ist das auch ein Diesel.
    Häää? Oder steh ich grad auf'm Schlauch und mein Hirn arbeitet net richtig?

    Wohnmobile sind doch Dieseler, und davon fahren hier auch ne Menge rum....Vielleicht kriegst Du die Plakette dann für bestimmte Straßen nicht...

    Ja, wenn Du schon so verliebt in die Mühle bist, dann kauf sie Dir, nach den ersten 10 Tickets überlegst Du Dir bestimmt, wie Du sie bestrafen kannst.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • hoi bolbi

    vergiss den umbau deiner baustellenschlampe, des gilt auch für benziner.:p

    bei uns hat die stadtverwaltung inzwischen zusätzlich neues personal eingestellt....und die bestrafen hart. die laufen jetzt mit uniform und fühlen sich als sheriff....gaaaanz cool.....

    oldtimer haben bisher noch eine sonderregelung, aber die doktern ja immer an allem rum.....die diskusionen darüber nehmen ein ende...dein doka ist aber noch kein oldtimer....ab 20j. ist er ein s.g. youngtimer
    pro-youngtimer

    nun stellt sich aber die frage, wie oft musst du mit dem doka in die innenstadt????

    wenn'd ihm noch 10 jährchen gönnst und ihn a weng pflegst, isser ein oldie......

    gruß geli...die gestern auf ner oldtimerausstellung war und einen tollen restaurierten track gesehen hat
     
    hi bolbi,

    überleg es dir gut...
    welches baumuster hat das wägelchen??? ( die ersten 6 zahlen der fahrgetsellnummer reichen ). nach dem alter zu urteilen müßte es ein
    w601 oder w602 sein.

    so einen alten diesel lkw zu einer plakette zu bekommen ist mit unter recht schwierig und teuer, wenn nicht gar unmöglich. ad müßte dann ein dieselpartikelfilter nachgerüstet werden. aber der widerum wird nicht für alle alten möhren angeboten.
    das ding auf benzin umzurüsten schlag dir mal gleich aus dem kopf.
    motor + auspuffanlage incl. kat + steuergeräte + abnahme + umschreibung + ...
    da kannst du dir gleich was anderes kaufen.
    was meinst du warum die alten dinger im moment zu spottpreisen angeboten werden???
    genau, weil sie für die firmen gerade wegen der umweltzonen nicht mehr nutzbar sind.
    ausnahmeregelungen ( für teilweise teures geld ) gibt es schon, aber nur für bestandsfahrzeuge. sprich wenn dir das fahrzeug schon länger gehört. und ich glaube die gibt es nur für firmen, mit angabe von relevanten gründen, aber nicht für privatpersonen.
     
  • Wichtig ist der Emissionsschlüssel.

    Bei Fahrzeugscheinen, die vor dem 01.10.05 ausgestellt wurden, findet man den Emissionsschlüssel im Feld "Schlüsselnummer zu 1", dort an der 5. und 6. Stelle.

    Seit dem 01.10.05 gibt es anstelle des Fahrzeugscheines die Zulassungsbescheinigung Teil 1.
    In diesem Dokument ist der Emissionsschlüssel im Feld 14.1, dort an der 3. und 4. Stelle zu finden.

    Für LKW gelten folgende Schlüssel:

    Rote Plakette:

    20,21,22,33,43,53,60,61

    Gelbe Plakette:

    34,44,54,70,71

    Grüne Plakette:


    35,45,55,80,81,83,84,90,91

    Für Ottomotoren in LKW gibt es ebenfalls entsprechende Klassifikationen.

    P.S. Derzeit kostet ein Verstoß gegen die Bestimmungen der Umweltplakette € 40 + 23,50 € Verwaltungsgebühr + 1 Punkt in Flensburg. Das Bußgeld soll aber demnächst auf ein Verwarnungsgeld von 35 € herabgesetzt werden.


    Ausnahmeregelungen
     
    Hi,
    ja, überlegt habe ich mir das schon gut. Es bleibt bei so einer Umweltzone
    halt der zurück, der keinen Transporter mit elektronischer Steuerung kaufen
    kann. Die Dinger sind, was man so liest, ja nachrüstbar- kosten halt mal eben
    ~10.000.-€.

    Habe aber auch gehört, dass in Nbg die Messstationen in u.a. Gebieten liegen, die aufgrund des Rangierbahnhofs mit dem entsprechenden LKW-Anlieferverkehr belastet sind (Rangierbahnhof wurde deswegen z. Glück verlegt). Der Meßer hinterm Bahnhof dürfte derzeit auch weniger zu tun haben, da alles wegen Strassenumbauarbeiten auf 30 runtergedreht ist und LKW dort nun eher nicht einfahren.

    Fazit: Vielleicht wird es ja doch keine UZ geben. Meiner Meinung nach ist das eh für viele Handwerker echt eine unzumutbare finanzielle Mehrbelastung.
    thx
    ade
    bolban
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Meiner Meinung nach ist das eh für viele Handwerker echt eine unzumutbare finanzielle Mehrbelastung.
    "Ausnahmegenehmigungen sind außerdem zur Vermeidung von Härtefällen, also wenn die Existenz des Betriebes durch das Fahrverbot gefährdet ist, möglich."
     
    Aber doch bestimmt nicht für Betriebe, die erst einen Wagen anschaffen....
     
  • Du weißt doch jetzt noch gar nix
    von irgendeiner Umweltzone!;)
     
  • Aber doch bestimmt nicht für Betriebe, die erst einen Wagen anschaffen....
    Da hast Du wahrscheinlich Recht, dennoch würde ich mich bei der zuständigen Behörde (Kreisverwaltungsreferat, Zulassungsstelle etc.) der jeweiligen Kommune diesbezüglich informieren. Momentan liegt die Möglichkeit der Einzelfallentscheidung noch im Ermessen der zuständigen Träger.

    Wir betreuen in München beispielsweise eine Fahrschule, die mit einem gekauften DB 1213 (Baujahr Mitte der 80iger) mit Ausnahmegenehmigung unterwegs ist.
     
    Wir betreuen in München beispielsweise eine Fahrschule, die mit einem gekauften DB 1213 (Baujahr Mitte der 80iger) mit Ausnahmegenehmigung unterwegs ist.

    ja sowas gibt es. aber du solltest auch dazu schreiben da diese genehmigungen nicht umsonst sind. in berlin z.b. mußt du dafür nicht wenige euronen auf den tisch legen. ich kenne hier einen mittelgroßen lieferbetrieb der pro lkw
    1000,-€ im jahr hinlegen muß.
     
    Ja in München liegen die Werte auch um einiges höher als hier bei uns. Das liegt an unserer in der Quere gesperrten Altstadt, man muss immer um Alt-
    Nürnberg rumfahren. Ich kaufe den DoKa jetzt einfach mal und wenn der Maly die UZ bringt, dann werde ich hoffentlich einen Käufer dafür finden, oder eine Ausnahmegenehmigung besorgen.

    Vielen Dank für Eure Beitraege.

    Ade
    bolban
     
    Kaufe nun einen MB 308 Dreiseitenkipper in Kommunalorange und mit Gelblicht.
    No Risk no Fun. Nein, unausleihbar.

    lg
     
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